Pferd hebt beine beim galopp kaum und knickt sie nur leicht

7 Antworten

Meinst du, das Pferd ist überbaut wenn du schreibst, die Hinterbeine sind zu lang? Überbaute Pferde haben generell ein Problem damit richtig unterzufußen, da sie hierfür oftmals schon leicht in die Hanken müssen - was gesunde Pferde erst viel später müssen. Die Hankenbiegung ist aber sehr anstrengend, insofern wundert es mich nicht wenn das Pferd die Beine nicht so rumschmeißt. Ich habe übrigens das selbe Problem, meine RB ist überbaut und läuft sehr flach.

Wichtig ist, dass du darauf achtest, dass dein Pferd stets gut unterfußt. Also fleißig vorwärtsreiten, nicht hetzen, aber eben fleißig. Stangen können in der Tat helfen das Pferd zu animieren die Hinterhufe weiter zu heben. Allerdings würde ich es nicht mit zu vielen Stangen überfordern, denn wie gesagt: Es ist für dein Pferd anstrengender als für andere. Zwei Stangen reichen schon aus, mehr müssen es nicht sein. Sind es zu viele Stangen so kann es dein Pferd empfindlich aus der Balance bringen und am Ende läuft das Pferd gar nicht mehr über Stangen oder blockiert.

Allerdings ist die Kniereaktion auch von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Manche Rassen haben von Natur aus eine sehr hohe Kniereaktion wie z.B. der Isländer, der Paso Fino oder das American Saddlebred. Andere Pferde eher weniger, wie z.B. der Haflinger. Insofern kannst du nicht von jedem Pferd hochgeworfene Beine erwarten. Erreichen kann man sowas durch Versammlung und Aufrichtung, aber das ist ein weiter weg. Zudem läuft ein Pferd, das mit den Beinen strampelt, nicht gleich rund und gesund. Totilas zum Beispiel. Ein Paradebeispiel dafür, wie es *nicht* aussehen sollte...

Sehr gut kann es helfen bergauf zu galoppieren. Da entwickelt das Pferd richtig Schubkraft. aber beachte immer, dass dein Pferd einen Exterieurmangel oder sogar mehrere hat, und deswegen nicht so schnell und stark leistungsbereit ist wie andere Pferde. Nimm Rücksicht darauf und gucke, wie viel das Pferd von sich aus leisten kann statt auf andere zu gucken.

Mein Pferd hab ich nun schon seid 2 1/2 jahren. Als ich ihn bekommen habe konnte man ihn kaum reiten. Außerdem ist er ziemlich unproportional.

Wie alt ist das Pferd?......Wie lange unterm Sattel?....

Wenn dein Pferd noch jung ist, kann es sein dass es noch unproprotional ist, weil es einfach noch nicht fertig ausgewachsen/ bzw. mitten im Wachstum ist. Pferde können bis zu ihrem 6 Lebensjahr wachsen. (Je jünger das Pferd desto stärker die Wachstumsschübe.) Junge Pferde oder ältere Pferde die wenig bis gar nciht geritten wurden sind oft noch unausballanciert. Es fehlen einfach Gleichgewicht und Muskeln. Hier ist Geduld gefragt. [beobachte doch mal wie sich dein Pferd an der Longe bewegt, hat er auf dem kleinen Kreis auch Probleme zu Galoppieren, kannst du davon ausgehen das ihm einfach noch das Gleichgewicht, die Muskeln und Kraft fehlen.

Ist dein Pferd schon älter und noch total überbaut, schief oder unproportional, ist das zwar nicht unbedingt schlimm, aber du solltest da mal einen Tierarzt drauf gucken lassen um evtl. Blockaden, Mangelerscheinungen oder Fehlentwicklungen abklären zu lassen, bzw. ausschließen zu können. Es gibt einfach ältere Pferde die überbaut sind (Normaler weise wachsen sich Pferde in den ersten 6 Lebensjahren zurecht, aber eben nicht alle - gibt ja auch verschieden Proportionierte, verschieden große und kleine, schiefe und gerade Menschen.).                                                                                                     Das schwierige an überbauten Pferden ist, diese korrekt untertreten zu lassen (irgendwann ist einfach die natürliche Grenze durch das Überbaute ereicht/gesetzt). Ist das Pferd hinten höher als vorne, fällt es ihm durch seinen Körperbau  schwer Gewicht auf die HH zu nehmen, diese ab zu senken, unter zu treten, den Rücken auf zu wölben, den Reiter mit aus zu ballancieren und dabei noch sein eigens Gleichgewicht zu halten. (ein passender Sattel, der das Pferd nicht blockiert ist das absolute A und O.)

Hast du mögliche Blockaden abgeklärt und beseitigen lassen, solltest du anfangen dein Pferd nach der Skala der Ausbildung zu reiten. Arbeite undbedingt erst einmal an Tack  und Logelassenheit. (Das Pferd braucht Muskeln und Gleichgewicht um die Beine heben zu können und sich aus zu ballancieren). Nach einigen Wochen sollte das Pferd kräfiger werden und anfangen seine Beine zu heben (Galopp wird ihm sicherlich immer noch schwer fallen- möglichst nur auf geraden Strecken galoppieren, ggf. ins Gelände reiten und dort Galopp üben). Dann fange an, an Anlehnung und Schwung zu arbeiten. Zum Schluss erarbeitest du dir Geraderichten und Versammlung. Ist dein Pferd ausballanciert wird es automatisch anfangen einen schöneren Bewegungsablauf zu entwicklen, aber denke daran......einem Überbauten Pferd sind natürliche Grenzen gesetzt. Das Pferd kann einfach rein körperlich gesehen, nicht all die Bewegungsabläufe und Leistungen anbieten wie ein Pferd ohne dieses Manko.

(Galoppstangen oder kleine Cavalettis würde ich nur bei einem ausballancierten Pferd nutzen. Um das Tier etwas aktiver zu bekommen, könntest du es mit Freispringen [kleine Sprünge] versuchen.)

Bei meinem Pony (Was erst seit ein Jahr wieder reitbar ist) war es am anfang auch so das sie im gallop auch die Beine kaum gehoben hat und sie auch sehr schwer zu sitzen war das hat sich aber bei ihr gelegt wir haben viel Stangenarbeit gemacht (vor allem Trabstangen) damit sie sich mehr streckt und mittlerweile geht sie besser

Hallo :) Volt ist er ja zu steif? Versuch doch mal am Anfang (nachdem er gscheid warm gemacht wurde) ein paar Runden schön eifrig im leichten Sitz zu galoppieren...manchmal wirkt das Wunder :). Danach legst du dir trabstangen hin und benutzt die ein paar mal , bis er es gut gemacht hat. Und dann baust du Gymnastiksprünge auf ( die Anzahl kann variieren. Fang am besten mit 1nem an und arbeite dich hoch auf 6 oder 7 ). Was außerdem sehr wichtig ist , dass du immer gut treiben musst! Nicht etwa damit er schneller läuft , sondern das er die Hinterhand mitnimmt ,schön unter den Schwerpunkt tritt und allgemein mitritt. Das waren so die Sachen die uns geholfen hatten...liebe Grüße :)

hakunaMatata144
Fragesteller

Okay dankeschöön ! :3

Also das mit dem 'knicken' ist, denke ich, wie du schon gesagt hast, ein anatomisches Problem.. Gegen das fehlende anheben können Stangen helfen, oder wenn mangelnde kraft der Grund ist, Übungen für die hinterhand.. Also viele Trab/Galopp Übergänge und beim spazieren gehen bergauf Laufen undsoo:)