Wie lang sollte der sattelgurt sein?

5 Antworten

Was hast du denn für einen Sattel? Brauchst du einen Langgurt/Kurzgurt? Anatomisch geformt? Mondgurt? Grundsätzlich sollte der Gurt natürlich so lang sein, dass du immer ein paar Löcher Spielraum hast, wenn das Pferd ab- oder zunimmt. Die Gurtlage des Pferdes ist zu beachten. Bitte bedenken, dass Gurte mit Gummi/Neopren die Pferde oft extrem einschnüren, da viele Reiter diese viel zu fest ziehen, zudem nicht atmungsaktiv. Ich persönlich bevorzuge Schnurengurte, die kann man nicht zu eng machen und die Pferde schwitzen da drunter nicht so, bzw. Lammfellgurte, gerade letztere sind auch gut geeignet für Pferde, die gurten nicht so toll finden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kann man nicht grob schätzen, wir kennen ja den Sattel nicht. Und jeder Sattel hat eine unterschiedlich Sattelblattlänge.

Sattel auflegen, jemanden eine Schnur oder ein Maßband auf der einen Seite festhalten lassen, und von Sattelblattkante und Sattelblattkante messen. Dann ca. 10cm abziehen - Länge für einen Kurzgurt.

Für einen Langgurt ca. Mittig der Gurtstrupfen ansetzen, brauchst aber nichts abziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hängt vom Sattel ab, von den Längen der Gurtstrippen, der Brusttiefe des Pferdes, der Gurtart (Kurz- oder Langgurt) usw.

Am besten fragst du deinen Sattler, der kann dir im Normalfall einen passenden Gurt verkaufen.

Annali544
Fragesteller

Ja das weiß ich, aber so grob geschätzt wären es doch so 145 cm bei einem langgurt oder? Hoher wiederrist und eher "breit" gebaut.

Was für einen Sattel, was für ein Pferd, wie gebaut?

Nimm einfach ein Maßband und ausmessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Annali544
Fragesteller

Ein deutsches sportpferd 170 cm hoher wiederrist und eher "breit" gebaut. :D

StRiW  12.04.2021, 10:24
@Annali544

Warmblut (WB oder FULL) Langgurt 125 - 140 Kurzgurt 65 - 75, messen ist genauer. Immer eine Gurtgröße kleiner oder größer vorhalten.

die länge ist richtig, wenn er von mitte der rechten strippen bis zum zweiten loch der linken strippen geht, wenn man direkt nach dem auflegen des sattels misst. mit der sattelunterlage, die drunter soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!