Sattelgurt wasternsattel klebt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Material war wohl nicht das beste.... Vielleicht einen anderen kaufen? Ist die einzige Möglichkeit, mit der du weiterkommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht

m1chak
Fragesteller

...neuen Gurt kaufen... Genau darauf lief es am Ende hinaus 😅

Könnte auch Pilz sein. Leder kann gammeln.

pony  18.08.2023, 13:23

oder rohleder.

Pflegefehler? Hast Du Dich nach der Angabe der Gerbung vom Sattler gerichtet? Meiner weist bei meinen Englischsätteln deutlich darauf hin, was bei welchem Sattel funktioniert und was nicht.

m1chak
Fragesteller

Ich habe den Sattel schon relativ lange. glaube nicht dass ich den Sattler kenne. ich frage mich ob es irgendein Geheimtipp gibt, lederfett oder irgendein Spray oder irgendjemand weiß was besseres. ansonsten muss ich mir wohl tatsächlich einen neuen Gurt kaufen. wäre auch nicht das Drama.

m1chak
Fragesteller
@m1chak

Ich habe auch Englisch Sättel zur Verfügung mit denen ich ab und zu reite aber die haben ein ganz anderes Leder. der westernsattel ist eher sowas wie wildleder zumindest der Gurt das ist ein völlig unterschiedliches Material im Vergleich zu Englisch Sätteln

Baroque  17.08.2023, 21:57
@m1chak

Das ist richtig. Wobei ich am Springsattel auch anderes Leder im Kniebereich habe. Dennoch ist jede Gerbung anders, jedes Teil damit anders zu pflegen. Wenn beim einen Öl funktioniert und genau richtig ist, kann es ein anderes Teil völlig vernichten. Das Leder des Sattelblatts meines Dressursattels ist von der Gerbung ziemlich genauso wie die Fender des Westernsattels des Bekannten. Da passt dieselbe Pflege.

@pony nicht der Gurt ist 4cm breit sondern der "Verschluss" der das ganze mit dem Sattel verbindet ist 4cm breit und somit völlig normal bei einem Westernsattel.

So was wird meistens dann klebrig, wenn es zu viel gepflegt wurde mit den falschen Mitteln. Du kannst versuchen es einmal gründlich mit Sattelseife zu reinigen und dann einige Tage trocknen lassen. NICHT in der Sonne sondern in einem Raum langsam. Sonst backt dir das ganze einfach fest und ist dann unbrauchbar.

m1chak
Fragesteller

Das werde ich versuchen...