Frage von Torrnado, 41

LP - Cover klebt : mit was reinigen?

Ich habe eine Schallplatte entdeckt, deren Cover sich aber sehr klebrig anfühlt, wenn man es anfässt. ist das bei einigen LP-Covern normal und sollte ich es reinigen ? wenn ja, mit was ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Almuric, 32

Moin Torrnado

Probiers mal mit warmen Wasser und Spüli. Aber erstmal nur an einer Ecke der Rückseite und mit viel Vorsicht. Nach ner Weile entwickelst du dann ein Gefühl wieviel Wasser du nehmen und wie doll du reiben kannst. Nimm dazu ein Zewa oder die gelbe Seite vom Topfschwamm.

Sonst hilft nur Alkohol als Lösemittel, alles andere ist zu "scharf" (Außerdem kann man den auch trinken, wenn man gefrustet ist, weil's nicht klappt^^).

Gruß

Al

;-)

Kommentar von Torrnado ,

hahahaha.......ja, is mir schon klar, daß man Alkohol auch trinken kann, ich bevorzuge aber " Naturallien "  #)  

Danke für Deinen Rat 

Greetz & Peace  ;-)

Kommentar von Almuric ,

Danke für den Stern !

Ich hoffe es hat geklappt...

:-)

Antwort
von schnoerpfel, 24

LP-Cover dürften ungefähr dieselbe Beschichtung haben wie Digipaks. Letztere reinige ich bei Kleberückständen mit Wasser und einfachem Duschgel (nicht so aggressiv wie Spülmittel) unter Zuhilfenahme von weichem Zellstoff. Bei Wasser kann es ruhig Selterswasser sein, das ist nicht so hart wie manches kalkhaltiges Leitungswasser.

Empfehlen würde ich das aber nur, wenn einige wenige Stellen des Covers davon betroffen und keine anderen Beschädigungen erkennbar sind, die sich mit Wasser vollsaugen können.


Antwort
von KevinLevrone, 35

Seife,Alkohol,Benzin probieren.

Kommentar von Torrnado ,

ja, aber das könnte doch evtl. das Cover beschädigen ( ich will die LP nämlich verkaufen, da sie wertvoll ist )

Kommentar von KevinLevrone ,

Alkohol und Seife nicht, Benzin aus der Apotheke sollte auch nichts machen, ich würde es aber nur im Notfall nehmen, wenn nichts hilft.

Kommentar von Torrnado ,

okay, Danke  :)