Wie lang muss der Sattelgurt sein?

Ich weiß dass ich rechtschreibfehler mache,sorry

5 Antworten

Ich weiß nicht ob es Hilfreich ist, aber meine 1,20m Stute hat ca. 45cm Gurtlänge und deshalb passt ungefähr 60cm.

Woher ich das weiß:Hobby
Baroque  27.12.2019, 16:46

Kommt drauf an, bei welchem Sattel. Mein 173 großer Wallach hat auch 45 cm.

Merlehorse
Fragesteller

Danke,du bist der/die einzige die mir mal vernünftige Antwirten gibt!

Keine Ahnung. Als ich meinen Maßsattel für mein Pferd bekam, habe ich drei Sattelgurte kaufen müssen, eher dann endlich einer passte. Ich hatte mich dauernd in der Länge verschätzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baroque  27.12.2019, 16:47

Mir hat der Sattler welche mitgebracht. Also er hat eh immer alle Längen im Auto und hat beim Anpassen eben die passende ausgewählt und mir zum Sattel geschenkt.

Such dir doch bitte Einen Hof, der Wert auf seine Pferde legt. Allein, dass jeder beliebige Ausrüstungsgegenstand mitgebracht werden kann, sagt alles aus. Passende Ausrüstung muss sehr sorgfältig gewählt werden und sollte sicherlich nicht irgendwelchen Kindern überlassen werden, die die Pferde dort nicht kennen, geschweige denn Ahnung von den Sachen haben..

Merlehorse
Fragesteller

Ich reite seit 7 Jahren und auf Junkern Beel wird eigentlich nur ohne Sattel geritten!!!Deshalb muss man wenn man mit Pad reiten möchte,es selber mitbringen!!!Also informiere dich bitte erst!!!

pony  27.12.2019, 13:11
@Dahika

juckelstall ist noch stark übertrieben.

die halten die pferde wie ein schlachttierhändler das vieh.

kennst du in gutefrage-fragen den anfang "ich habe ein pferd aus schlechter haltung gerettet..." ungefähr so...

Baroque  27.12.2019, 16:42
@Merlehorse

Eben das ist ja das Problem an der Sache. Wären denen ihre Pferde nicht völlig egal, würden sie immer mit gut angepassten Sätteln geritten werden. Weder ohne noch dürfte jemand ein Pad anschleppen. Du und viele weitere Kunden, die dort Ferien machen, finanzieren denen das, sodass sie so pferdeverachtend weiter machen können. Würde ihnen damit das Geld ausgehen, müssten sie umdenken oder aufgeben. Aber dadurch, dass immer jemand kommt, der den Mist bezahlt, können sie es machen.

Ich würde dort nicht mal hin gehen, wenn die mir dafür mein neues Auto bezahlen würden, weil ich sowas nicht unterstütze.

verreisterNutzer  27.12.2019, 17:49
@Merlehorse

Ich weiß, dass man dort nur ohne Sattel reiten kann. Genau deswegen schrieb ich ja meine Antwort so, wie ichs getan habe.. Und reiten kann man das dort sicher nicht nennen..

Merlehorse
Fragesteller

also erst mal im Voraus, ich reite seit 8 Jahren und denke mal dass ich mich schon etwas auskenne.Dazu kann man Pads und Sattelgurte selber mitbringen und dann wird geguckt ob es passt.Wenn Nicht,reitet man ganz ohne Sattel.Junkern Beel ist ein toller Hof und ich habe nur nach einer Antwort gefragt und nicht nach der Meinung anderer.

Haben die da selber keine Gurte? Wenn nicht vergiss den Stall

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Merlehorse
Fragesteller

Nein haben sie nicht,da dort eigentlich immer ohne Sattel geritten wird.Ich reite seit 8 Jahren und denke mal dass ich schon weiß welchen Hof ich auswähle (in dem Fall junkern beel)

Das die wenigsten Pferdeliebhaber diese Ponyhöfe mögen ist Dir aufgefallen! ?

Das mit dem Sattelgurt ist reines Ratespiel. Jedes Pferd Pony ist unterschiedlich gewachsen. So können bei gleicher Größe unterschiedliche Längen benötigt werden.

Nich passende Ausrüstung ist eine Belastung fürs Pferd und eine Gefährdung für den Reiter.

Zur Ehrenrettung dieser Betriebe, aufgrund der vielen Pferdeliebhaber geben sich dort Veterinärmedizinische Dienste oft die Klinke in die Hand.

Mängel sind bei der Anzahl der Pferde immer mal zu finden, nur nichts erhebliches.

Trotzdem ist so eine Haltungsform nicht mehr ohne weiteres von der Mehrheit der Pferdehalter mehr oder weniger berechtigt akzeptiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Baroque  27.12.2019, 16:49

Verdammt bei dieser Antwort wollte ich nicht "hilfreich" klicken ... die Haltungsform ist nicht, was mir diese Höfe vermeidet. Da ist immerhin gut, dass man zumindest hört, dass die meisten Pferde frei laufen dürfen. Aber alleine schon die Art und Weise, wie man sich der nicht mehr tauglichen Tiere entledigt ... naja, wer's unterstützen will, wird dies immer tun, aber sinnvoll ist das nicht.

StRiW  27.12.2019, 17:02
@Baroque

Für mich gehört zur Haltungsform die Aufzucht, bis zur Abgabe.

Es ist aber die Wahrheit, diese Betriebe haben kaum Beanstandungen der Veterinäramter.

Wenn ich solche Betriebe verteufeln würde, dürfte ich nicht zu ihnen kommen, hätte somit keine Möglichkeit Einfluss zu nehmen um Verbesserungen für Pferd und Reiter zu erzielen.

Ich arbeite viel und gerade mit schlechtem Betrieben zusammen um mit vielen kleinen Stellschrauben das mögliche Optimum für die Pferde rauszuholen.