Tragehilfe Trabstangen?

3 Antworten

Auto, Traktor, Schubkarre.... Wenn du nicht mehr als eine schaffst, dann nutzt es dir auch nichts, wenn jmd sagt, nimm 2. Allgemein gilt, schwere Sachen mittig vor dem Bauch möglichst nah am Körper zu tragen, damit der Rücken nicht so belastet wird. Wenn ich mehrere trage (2, mehr pack ich auch nicht), dann leg ich die mir in die Arme u. trage sie vor der Brust.

Evtl. kannst du sie auch ziehen, wenn sich der Boden sich dafür eignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

wenn der boden einigermassen eben ist,

kann man einfach unter eine umgedrehte europalette räder schrauben, wie sie für möbelhunde verwendet werden. je grösser die räder, desto einfacher das schieben.

als ziehhilfe ziehst du ein stück pu seil oder hanfseil von 1-1,5cm dicke durch ein stück von einem alten gartenschlauch (geht besser zum anfassen als direkt am seil notfalls gehts auch ohne diese griffhilfe) und knotest das seil rechts und links mit einem schönen anbindeknoten um die äusseren palettklötze. das seil muss so lang sein, dass du beim ziehen nicht mit den stangen kollidierst.

https://www.schweiger-paletten.com/media/f7/8a/2a/1587746497/EPAL%201.%20Wahl.jpeg

mit diesem improvisierten stangenwagen kannst du bis zu 10 stangen aufs mal transportieren. auch cavaletti sind kein problem - und notfalls auch hindernisständer.

für etwa dasselbe geld kann man auch einen bollerwagen kaufen und ihn umfunktionieren - dann müssen aber unbedingt die seitenträger verstärkt werden.

ich finde da aber den radstand zu kurz, um wirklich sicher und stabil die stangen zu transportieren.

plattformwagen kosten leider ab 300 euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Da hilft eigentlich nur ein Lagerort näher am Reitplatz. Vielleicht kann man eine Palette daneben legen und da ein paar alte Stangen oder Kunststoffstangen drauf legen. Sie sollte nur nicht den Boden berühren weil sie sonst gammeln.
Es gibt doch in jedem Stall so ein paar angefressene alte Stangen die nur keiner wegschmeißen will.
Alternativ gibt es diese Kunststoffrohre aus Teppichlagern. Die liegen bei uns am Platz und können ganzjährig im Regen liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
pony  25.09.2021, 12:56

die kunststoffrohre können splittern.

SuperB18  25.09.2021, 13:08
@pony

Die sind viel zu dick dafür. Sind seit Jahren im Einsatz. In der Zeit sind uns nur Holzstangen gesplittert und nicht eine Teppichstange.

StRiW  25.09.2021, 14:44
@SuperB18

Holz splittert anders wie Kunststoffrohre. Der Boden muss auch nicht auf den Sondermüll wenn Holz im Boden ist, bei Kunststoff schon.

Auch wenn nichts passiert ist diese Stange nicht für die Arbeit mit Pferden freigegeben und so wäre ein Unfall mit den Stangen unsachgemäßer gebrauch und nicht von Seiten der Betriebshaftpflicht ohne weiteres gedeckt! Je nach Temperatur hat Kunststoff recht unterschiedliche Verhaltensweisen in petto, Holz ist da nicht so anfällig. Es gibt schon Gründe warum Hindernisbau immer noch auf Holz setzt.

Kunststoffhindernisse sind ab einem gewissen Alter reines Glücksspiel wie die sich besonders bei kalten Wetter verhalten. Verletzungen durch Holzhindernisse sind schon heftig, bei Kunststoffhindernissen die alt geworden sind, sind sie aber eher bestialisch.

Im übrigen geben diese Lagerstangen Giftstoffe an das Grundwasser ab.