Pferd läuft nicht über den Rücken?

6 Antworten

Von Experten StRiW und Hjalti bestätigt
laufen lassen

Einfach "laufen" lässt man bitte kein Pferd. Das Verletzungsrisiko ist hoch, wenn man das Pferd unkontrolliert durch die Gegend scheucht und das hilft auch dem Rücken nicht.

Mein Pferd ist sehr empfindlich am Rücken

Dann bedarf es entsprechender Behandlungen durch ChiropraktikerIn, PhysiotherapeutIn und/oder OsteopathIn und eines geeigneten Sattels. Geritten werden sollte es bis dahin übrigens überhaupt nicht - dies nur als ergänzende Aussage.

Ich darf ihn nur mit Knotenhalfter longieren, aus privaten Gründen.

Wenn es Dein Pferd ist, wer verbietet Dir dann, das Pferd anständig mit Kappzaum zu arbeiten?! Am Knotenhalfter, einem scharfen und für das Pferd schmerzhaften Werkzeug, longiert man bitte überhaupt nicht! Es gibt hier auch keine "privaten Gründe", die das rechtfertigen würden. Sollte es doch nicht Dein Pferd sein, unterstütze einen Halter nicht weiter, der von Dir verlangt, das Pferd am Knotenhalfter zu zentrifugieren.

Dauernd streckt er seinen Kopf hoch und hört mir nicht zu

Dass Dein Pferd Dir nicht zuhört, ist nicht das Problem. Dein Pferd hat offensichtlich Schmerzen, was mich wieder zu meiner obigen Empfehlung bezüglich ChiropraktikerIn, PhysiotherapeutIn und/oder OsteopathIn führt. Und durch den Schmerz kann es gar nicht wie von Dir verlangt und erwartet über den Rücken laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Hjalti  29.05.2023, 11:18

Jawoll...! 👍

Am Knoti kann man schwer gymnastizieren, ein Kappzaum wäre da schon besser. Handarbeit machen

Eine Ostheopatische Behandlung wäre sicherlich auch eine gute Sache. Da kannst du dir auch Tipps einholen für Übungen

Trainer suchen. Vernünftige Ausrüstung verwenden.

"aus privaten Gründen" ist ja wohl ein Witz. Entweder möchtest du Hilfe oder eben nicht...

Aylamanolo  29.05.2023, 12:19

vielleicht will sie nicht sagen, dass ihr Pferd gar nicht IHR Pferd ist.

Woraus schließt du, dass es dir nicht zuhört? Es ist ein Unterschied, ob ein Pferd etwas nicht kann oder nicht will. Ich hoffe, du weißt das auseinander zu halten.

Ein Knotenhalfter ist zum Longieren nicht geeignet und ich schließe mich hier JustASingle an, es gibt keine Gründe ein Pferd mit unpassender Ausrüstung zu traktieren.

Longieren selbst bringt auch nur dann den gewünschten Erfolg, wenn man es kann und richtig macht. Alles andere ist zentrifugieren und macht idR mehr kaputt als gut! Ebenso wie Laufen lassen, das ersetzt nicht mangelnde Bewegung und unpassende Haltung, im Gegenteil bedeutet es ein erhebliches Verletzungsrisiko. Schon x Pferde erlebt, die sich dabei dumm versprungen haben bis hin zum Beinbruch, Stürze, ect.

Zuerst einmal sollten gesundheitliche Baustellen ausgeschlossen werden, heißt - falls noch nicht geschehen - Osteo ans Pferd, Zähne machen lassen, ordentliche Hufbearbeitung. Im zweiten Schritt geeignete Ausrüstung ans Pferd: zum Longieren einen gut passenden Kappzaum, eine Longe mit 8,50 m Länge, so dass auch ein (noch) nicht genug ausbalanciertes Pferd eine vernünftige Kreisbahn laufen kann, ohne sich die Gelenke zu ruinieren. Schritt 3: korrekt mit dem Pferd arbeiten, mit Hilfe eines Trainers entsprechend Longieren lernen und gezielt die Rückenthematik des Pferdes angehen. Sehr zu empfehlen zB der Longenkurs von Babette Teschen (online).

Du kannst im übrigen den Rücken auch gut ansprechen, wenn du zB bergauf/bergab spazierst (hierzu gerne das Knoti verwenden, wenn du damit richtig umgehen kannst), bergab drauf achten, dass das Pferd nicht einfach über die Vorhand runter schiebt. Im Wald über Bäume klettern, verschiedene Untergründe,...

Stangenarbeit ist ebenfalls eine gute Sache, aber richtig und nicht irgendwie! Heißt, passende Abstände in der jeweiligen Gangart und das Pferd sauber und ordentlich da drüber schicken, nicht einfach planlos drüber trampeln. Kann man auch gut als Führübung an der Hand einbauen, zB Stern/Labyrinth,... von Linda Tellington.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Aylamanolo  29.05.2023, 12:21

Schon x Pferde erlebt, die sich dabei dumm versprungen haben bis hin zum Beinbruch, Stürze, ect.

In Wintertagen kommt so was sehr oft vor. Es ist kalt, die Pferde kommen aus der Box, werden in der Halle oder auf dem Roundpen losgelassen, rennen los - und da passiert es. Sehr oft, sagt meine RL.

Hjalti  29.05.2023, 13:05
@Aylamanolo

Yep. Man fragt sich hier nur jedesmal, wo ist der gesunde Menschenverstand... vom Pferdeverstand ganz zu schweigen...

du kannst nicht longieren. Was du machst, nennt man Schleudern oder Zentrifugieren. Mit Knotenhalfter kann man nicht korrekt longieren, das macht man mit Kappzaum. WENN man es gelernt hat. Zentrifugieren ist sehr schädlich für Pferde.

Wieso darfst du DEIN Pferd nur mit Knotenhalfter zentrifugieren. Wer sollte dir das verbieten, das mit DEINEM Pferd zu machen? Oder sprichst du von einem Reitbeteiligungspferd?