Longieren oder doch Zentrifugieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Crassiella,

ich kenne den Ausdruck "zentrifugieren" in Zusammenhang mit Longieren zwar nicht, doch ich kann - da ich weiß, was zentrfugieren heißt ;-) - mir Folgendes drunter vorstellen:

Der Mensch in der Mitte hängt mit beiden Händen krampfhaft an der Longe und stemmt die Beine in den Boden, damit ihn das um ihn (kann auch sie sein) herumrasende Pferd nicht durch die Gegend schleift. Sollte das Pferd so ein Herumtoben nötig haben - warum auch immer (langes in der Box Stehen; Frühlingsgefühle, . . . ) - wäre es besser, es frei laufend in der Halle oder einem anderen fest eingezäunten Platz tun zu lassen. Wobei ich wegen der "Zentrifugalkraft" einen Longierplatz vermeiden würde ;-)

Wenn auch einige grundlegende Informationen zum Longieren nicht schaden, hat es nichts mit einer offiziellen Ausbildung zu tun, sondern eher mit Beobachtungsgabe und Feingefühl.

In eben diesem Sinne kann ich deine Vorstellung von Longieren nur zu 100% zustimmen: keine Hilfszügel; wenn das Pferd richtig = gut longiert wird, will es sich selber tragen und tut es daher auch.

Und da ich auch kritisieren darf ;-) : so manchem Longierer / so mancher Longiererin würde ein Kurs mit einem guten Ausbilder nicht schaden, denn es ist eben kein "einfach im Kreis laufen lassen", weil man heute zu faul ist zum Reiten.

Ich  habe mir mal ein paar Stunden von meiner RL geben lassen. Seitdem weiß ich, wie sauschwer das korrekte Longieren ist. Ich habe meine Stute jeweils 30 Min. longiert und ich glaube, sie hat mich mindestens 60 mal korrigiert in dieser kurzen Zeit.

Die Zentrifugierer sind für mich die Leute, die das Longieren nie richtig gelernt haben, die in der Mitte stehen und ihr Pferd um sich herumlaufen lassen und meinen, sie könnten das - weil sie halt nicht hinterhergezogen werden oder hinfallen. Man muss keinen Kursus besuchen, aber selbst kann man es sich halt nicht beibringen.

Wenn ich das in  meinem Stall  so sehe, dürften gefühlt 90% aller "Longierer" ihre Pferde zentrifugieren. Und das ist tierisch schädlich. Gleichbeine und Fesselträger lassen grüßen.

Ich weiß auch nicht, warum gerade Reitbeteiligungen so wild auf das Longieren sind. Die rennen auch bei uns ständig mit wichtiger Miene und Ausrüstung herum  und zentrifugieren. Ich wundere mich dann immer, denn es heißt doch Reitbeteiligung und nicht Longierbeteiligung.

Wie gesagt, man muss keinen Kurs besucht haben - habe ich auch nicht, da ich es von meiner RL beigebracht bekommen habe. Aber wenn ich eine Rb hätte müsste sie mir halt beweisen, dass sie das fachgerechte Longieren kann. Sonst würde das "Longieren" ganz weit oben auf der Verbotsliste stehen.Und durch Kurse hat man halt den Nachweis, dass man sich bemüht hat, es zu lernen. Ich würde es allerdings zusätzlich immer durch meine RL überprüfen lassen.

Ich selbst longiere mein Pferd übrigens nicht, da ich es mir selbst nicht zutraue. Ich habe das Pferd, aus Gesundheitsgründen, nach den paar Unterrichtsstunden nicht mehr longiert und würde es daher auch nicht machen.

Longieren ist, wie Du schon schreibst, gymnastizierende Arbeit am Kappzaum.

Wenn das Pferd auf Trense gezäumt ist, kann man nicht sinnvoll einwirken und wenn es auf Halfter gezäumt ist, schon erst recht nicht. Und dann irgendwie einstricken, damit wenigstens der trügerische Schein gewahrt ist, weißt ja selbst, führt zu nichts. Dafür dann das Wort longieren benutzen, wenn es eher einen verschleißenden als einen gymnastizierenden Effekt hat, wäre nicht angemessen. Da auch große Zentrifugalkräfte wirken und einen Teil der verschleißenden Wirkung darstellen, ist der dafür allgemein gebrauchte Begriff "zentrifugieren" doch gar nicht weit hergeholt, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Zentrifugieren steht für mich persönlich für Leute die ihr Pferd lediglich auf einem Kreis irgendwie vor sich her laufen lassen -getreu dem Motto Hauptsache irgendwie bewegt. So sieht man es doch häufig - Ausbinder drauf, Leine in die Hand und sich selbst gemütlich in die Mitte gesetzt. Neben rücken, Hinterhand, Kopf- halshaltung etc etc ist vielen nicht bekannt das allein schon das laufen auf longierzirkel nicht prall ist. Lieber mal ein paar geraden oder andere hufschlagfiguren einbauen. Auf den kleinen zirkeln wird immer eine Schulter stark belastet... klar gibt es auch positives wie zB das eine Hinterhand mehr schieben, die andere mehr untertreten muss usw, aber doch bitte nicht über eine ellenlange Zeit ohne Entlastung

Hallo,

"Zentrifugieren" beschreibt ja den Vorgang bei dem etwas so schnell rotiert wird, das sich die festen Stoffe außen absetzen, eben so wie man es leider oftmals sieht, wenn Pferde an der Longe bewegt werden. Eben das die Hinterhand nicht in der Spur der Vorhand läuft, das Pferd nach innen "kippt" und der Hals deutlich überbogen ist.

Das hat auch nichts damit zu tun, ob man Abzeichen hat oder nicht, sondern eher wie die PErson in der Mitte es gelernt hat ;-)

Kopf-Hals Position hängt davon ab, was dass Pferd den gerade machen soll, bzw. was der Zweck meiner Einheit ist. Wenn man mit Seitengängen an der Longe anfängt, ist die Position eine andere als wenn das Pferd zum Lösen an der Longe ist.