Aufstehen wenn das Pferd äppelt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Situation an. Wenn ein Pferd lernen muß, beim Appeln weiter zu arbeiten, weil man über die Straße reitet oder auf dem Turnier jederzeit Leistung abrufen muß, sollte man so etwas natürlich nicht tun. Wenn aber nichts dagegen spricht, das Pferd anzuhalten und in Ruhe appeln zu lassen, ist es doch freundlich, es ihm auch möglichst angenehm zu machen, indem man den Rücken, den es dabei ja aufwölbt, frei zu geben. Ob man dabei die Beine komplett durchdrückt oder nur leicht in den Entlastungssitz geht, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

das kann man machen, muss es aber nicht. Ein Pferd kann auch während einer Piaffe äppeln. Meine Stute äppelt beim Gehen oder Laufen.

Wo ich mich allerdings leicht mache, ist, wenn mein Pferd pieseln will. Das macht sie auf jedem Ausritt. Und sie ist anspruchsvoll, wo sie es macht. Es kann schon mal 100 m dauern, bis sie die ihr genehme Stelle gefunden hat.

Aber sOnst? Es ist nett von deiner Freundin, aber es muss beim Äppeln nicht sein. Schadet aber auch nichts.

Mache ich auch immer, ist angenehmer fürs Pferd.

Ich schätze damit es vllt besser rauskommt.

Meine gute Freundin reitet auch und sie steht nicht auf.

Machen viele. Ist halt bissl angenehmer für das Pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin