Passendes Pferd/gute Verkäufer?

7 Antworten

Trakehner kannst du für fast alles nehmen. Meine RB, eine Trakehnerstute ist Dressur bis S und Springen bis M ausgebildet. Sie ist mit ihren 22 Jahren immernoch top fit und macht auch alles gern mit. 😊

Hast du schon mal im Internet geschaut? google doch einfach mal nach Züchtern in deiner Nähe!

Oder einfach bei ehorses, Pferde.de, HorseBase, Ebay Kleinanzeigen usw. schauen.

Auf Facebook gibt es z.B. auch einige Seiten... ich glaube Sportpferdeplatz oder so ähnlich. da kommen die meisten Pferde auch direkt vom Züchter.

Ich weiß ja nicht wie viel du bzw. deine Eltern für das Pferd ausgeben wollt... auf der Facebook-Seite sind recht teure Pferdchen (10.000€ aufwärts).

hallo

was willst du mit dem pferd anfangen? wie weit bist du reiterlich? wie wird es untergebracht? wo nimmst du unterricht?

das alles ist wichtig, damit man überhaupt annähernd eine rasse empfehlen kann.

wenn du gern dressur reitest, könnte auch ein lippizaner in frage kommen. die sehen ähnlich aus, wie ein PRE, nur als schimmel.

wenn du dressur UND springen reiten möchtest, oder gar vielseitigkeit, käme ein vollblut infrage - oder ein oldenburger halbblut, das nicht allzu schwer geraten ist.

angloaraber stehen im schönen sportpferdetyp und ähneln oft auf den ersten blick dem PRE. - sind aber meist vielseitiger, zu dressur, springen und auch für distanzreiten geeignet. schade, dass sie ein wenig aus der mode gekommen sind - sind tolle pferde. optisch wäre das in etwa so:

http://medien.markt.de/bilder/2012/04/01/22/21bc8b90/medium_image/0/traumstute_zur_zucht_bestens.jpg

wo in deiner nähe du züchter, händler oder private verkäufer findest (händler haben viele sogenannten kommissionspferde von privat) - und vor allem in deiner nähe - kleinanzeigen wälzen, nach verkaufspferden googeln.. usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Kate2500  10.09.2015, 19:18

Ich reite seit 9 Jahren, bin oft mit jungpferden unterwegs. würde gerne auf dressurturniere gehen. es wird in einem stall untergebracht mit großen boxen mit rießen fenstern und sie werden auf die Koppel gebracht! Lippizaner fände ich auch ziemlich cool

pony  10.09.2015, 20:48
@Kate2500

lippizaner sind halt nicht so wahnsinnig gross.

aber bis 1,85m körpergrösse und 80 kilo ist das für einen loppizaner überhaupt kein problem.

lippizaner schliessen sich ziemlich eng an ihren menschen an.

Ladybug92  10.09.2015, 21:03
@pony

Für den Sport sind Lippizaner aber leider nicht so geeignet - in den unteren Klassen mag es noch gehen, aber richtig weit wird man damit auf dem Turnier nicht kommen. Aus dem gleichen Grund, warum man kaum Spanier, Friesen etc. und selbst wenige Vollblüter im großen Sport sieht. Und schwer zu bekommen ist ein Lippizaner je nach Region auch.

Hallo,

bist du denn schon einmal Pferde von den von dir vorgeschlagenen Rassen geritten? Ich wollte unbedingt ein Pferd fürn Busch, bin dann auf Umwege mal einen PRE Hengst Probegeritten und habe mich spontan in die Rasse verliebt. Nach einigen weiteren Ritten auf PRE stand dann fest das die neuentdeckte Liebe zum PRE meine "Liebe" zum Busch übersteig. Und das Stütchen was ch jetzt mein eigen nenn kommt auchohne Probleme durch einen A Geländeritt - höher wollte ich eh nie. Was ich dir damit sagen will, probiere aus. Wenn dich Barockpferderassen ansprechen, reite sie. Es ist durchaus im Bereich des möglcihen auch mit einem PRE einem Lusitano oder einem Lippizaner auf einem Dressurturnier zu sarten. Klar wirst du das ein oder andere mal Abzüge bekommen, aber die Frage ist, wie professionell willst du in den Dressursport einsteigen? E, A und L dürften mit einem gut gerittenem Pferd, der von dir vorgeschlagenen Rassen kein riesiges Hinderiss sein, trotz der anderen Gangmechanik.

Washington01
Fragesteller

probereiten ist bei mir immer ein muss! ich will nicht all zu professionell reiten. Es ist einfach schon immer mein trumpfend gewesen, zum reiten sind sie auch total Hammer aber ich will kein Barock reiten!

Isildur  11.09.2015, 17:05
@Washington01

Du musst mit einer "Barockpferderasse" ja auch kein Barock reiten, es git Lusitanos die L Vielseitigkeit gehen und einer ist m.M. nach sogar auf internationalen Springturnerien gestartet. In Aachen war sowohl ein PRE als auch ein Lusitano mit am Start, bei den Fahrern Lipizzaner

Die Rasse ist egal. Aber grad Trakhis und Hannos sind Hochleistungspferde. Die würde ich dir nicht empfehlen.

Züchter findest du auch übers Internet. Wir wissen ja nicht, wo du bist. Einfach dann anrufen und sagen, was du suchst und ob er was hat oder jemanden weiß. AKU und 2 Pferdemenschen beim Anschauen nicht vergessen!

Kate2500  10.09.2015, 18:33

danke, werde dran denken. Habe vor mit dem Pferd auf Dressur turniere zu gehen, da wären es ja dann eher Hannoveraner und trakehner und keine Pre's und araber, oder?

LyciaKarma  10.09.2015, 18:49
@Kate2500

Ja richtig. Eher deutsche Sportpferderassen. Andere sind leider nicht so gern gesehen auf Turnieren, egal wie gut sie sind. Friesen zb muss man ganz anders beurteilen als ein klassisches WB, kaum ein Richter kann oder macht das - deswegen einfach schlecht werten aufm Turnier..