Isländer von Vollbeschlag auf Barhuf umstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sicher! Für guten Tölt kann der richtige Beschlag eine Rolle spielen, ist aber per se nicht in jedem Fall ausschlaggebend. Wichtig ist die korrekte Hufstellung - bei jedem Pferd, wurscht ob Isi o. nicht.

Ich reite einige von meinen zudem mit Hufschuhen draußen, mein findiger Hufpfleger hat sich da was gutes ausgedacht, dass die auch im Tölt gut halten. Klappt bestens.

Wenn du allerdings Turniere gehen willst, würde ich das Thema Beschlag nochmal überdenken, ansonsten kannst du auch Ballenboots für mehr Gewicht verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Jojone
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)
Tunierambitionen habe ich nicht, bin eher der reine Freizeitreiter ;)

Natürlich können Isis barhuf laufen. Besser vermutlich als das übliche Warmblutpferd.

Also ich habe einen Isi der ohne Beschlag läuft und sie läuft echt klasse!

Aber ich hatte mal einen, der Beschlag hatte und als wir die Eisen abgenommen haben, ist sie immer gestolpert, aber so dass sie sich richtig hingelegt und überschlagen hatt... das soll wohl öfters vorkommen, weil die Isis wohl gerne schlurfen...

WinniePou23  28.05.2017, 11:15

Isis schlurfen nicht per se gerne. Ich kenne mittlerweile um die fünfzig Isis, davon gibt es ZWEI, die schon mal oft stolpern, wenn der Reiter nicht ordentlich treibt. Zwei von fünfzig. Und auch da ist es ein Reiterfehler.

das hängt davon ab, was du möchtest, wie viel du reitet und war ihr für Böden habt.

Als ich noch 200-300km pro Woche geritten bin, zu ca. 40% tölt, war mein Isländer beschlagen

im Winter nur noch vorne

als wir in Gelände mit überwiegend Naturboden umzogen  nur noch von Mai bis August/september vorne

als die (Wander)ritte weniger wurden und sich auf max 100km pro Woche beschränkten brauchte er keine Eisen mehr

dabei bin ich gebleiben

mein HAffi, der 20 Jahre lange Eisen trug, hat jetzt gut 1 JAhr gebraucht, bis sich der Huf umgewöhnt hat und er braucht nicht mal mehr Hufschuhe, wie ganz zu Beginn!

mit Geduld und ggf Hufschuhen kannst du es auch schaffen, wenn du keine Megastrecken auf Schotterpisten reiten willst...   aber 1 JAhr dauert die Umstellung sicher!

fang z.B. mit den Hinterhufen an und ab November ggf auch vorne, benutze ggf Keralith Huffestiger in der Übergansgzeit oder eben Hufschuhe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.