Isländer stolpert oft --> Gamaschen nutzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann die Konzentration auch mit Stangenarbeit erhöhen, dann lernen sie auch noch die Beine höher zu nehmen, raumgreifender einzusetzen. Über Baumstämme drüber, durch Gräben durch usw. dann wird das stolpern auch besser, sofern es kein gesundheitl. Problem ist. Kannst ja mal im Trab über Stangen longieren, das hilft gut.

Harrie
Fragesteller

jepp, es liegt an der Konzentration. Dadurch, dass sie lange nciht mehr geritten wurde, mangelt ihr es ihr etwas daran. aber sobald sie schön über den Rücken geht, ist das stolpern weg :) Das mit den Stangen hat auch super geklappt, danke :)

ich würde eigentlich eher auf konzentrationslosigkeit tippen...aber gamaschen rauf wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht...

lass sie aber auch mal von tierarzt durchckecken, vielleicht hat sie auch irgendwo schmerzen?

passiert das am platz auch oder nur beim ausreiten?

Harrie
Fragesteller

Auf dem Platz eher weniger, aber sie mag im Gelände die kleinen steinchen gar nicht, da sie nur vorn Eisen hat.

traumfragen1  14.11.2012, 21:04
@Harrie

also ich denke eigentlich nicht, dass die gamaschen das stolpern reduzieren werden, sie wärden eher nur die verletzungsgefahr reduzieren...

dann tippe ich immer noch auf tierarzt :)

Würde ich auf jeden Fall machen. Ist überhaupt sicherer für's Pferd, wenn Du im Gelände unterwegs bist. Aber 18 ist für einen Isi doch noch nicht alt! Ich glaube auch, dass sie einfach nur unkonzentriert ist. Vielleicht solltest sie beim ausreiten ein bischen beschäftigen. Vielleicht mal Slalom um Bäume oder Schenkelweichen und Volten. Das kann man auch alles im Gelände reiten. Dann muss sie sich auch auf ihre Beine konzentrieren. Wenn sie stolpert kann sie auch mal stürzen und dann liegst Du vielleicht drunter. Denke auch an Deine Sicherheit! Wünsche Dir viel Glück und Erfolg!

Oft stolpernde Pferde können ein Hufrollenproblem haben, dieses klärt ein TA.

Noch häufiger ist allerdings, dass diese Pferde von ihren Reitern schlicht und ergreifend auf der Vorhand geritten werden - sie laufen bergab statt bergauf und dödeln am weggewordenen Zügel mit ihrem dicken Bach hinter ihrem Kopf her.

Ein Pferd, was an die Hilfen gestellt und korrekt geritten wird, das stolpert nicht, sondern konzentriert sich.

Fazit: Meist ist der Reiter daran Schuld.

Plattschnacker  13.11.2012, 22:21

weggewordenen Zügel mit ihrem dicken Bach hinter ihrem Kopf her.

weggeworfenen Zügel mit ihrem dicken Bauch sollte es heißen :))

Harrie
Fragesteller

nein, der Reiter ist in meinem Fall NICHT schuld, weil ich sie im Gelände immer arbeite und NEIN sie hat keine Hufrolle.

Plattschnacker  14.11.2012, 23:45
@Harrie

NEIN sie hat keine Hufrolle.

Sehr witzig, JEDES PFERD HAT EINE HUFROLLE. und DU kannst eine Hufrollenentzündung gar nicht selber feststellen, dazu bedarf es einer speziellen tierärztlichen Untersuchung mittels röntgen.

Harrie
Fragesteller
@Plattschnacker

sie ist rundum gesund. und ich glaube, dass ich das schon beruteilen darf, zumal sich das jetzt eh schon geklärt hat. Es lag an ihrer Konzentration. Wenn ich sie mehr arbeite, stangen etc, stolpert sie nicht mehr.

immer noch der meinung sie hat hufrolle? :)

Hey :)

Es ist wichtig das du die Ursache des Stolpern findest und nicht nur die Symptome bekämpfst. Also überlege dir, warum stolpert er immer? Zunächst einmal muss du das vom Tierarzt checken lassen, das ist sicherer.

Mein Pony hatte das gleiche Problem. Es lag bei ihm lediglich an Unkonzentriertheit. Er hat immer seine Vorderbeine zusammengestoßen, dadurch ist er dann gestolpert. Mit Gamaschen hat es geklappert wenn seine Beine sich berührt haben. Das hat ihn so sehr gestört, dass er sich konzentriert hat, seine Beine nicht zusammen zu hauen.

Allerdings ist so eine Ferndiagnose schwer möglich. Am Besten den Tierarzt anrufen, oder einfach mal mit Gamaschen probieren, ob es sich bessert.

LG