Isländer reiten: Wann bin ich zu groß und zu schwer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten fragst Du auf dem Hof nach. Denn natürlich können Isländer grundsätzlich auch ausgewachsene Männer tragen. Aber oft sind Reitschulen mehr auf Kinder eingestellt und die größeren Pferde rar. Daher wäre es sicher nicht falsch, sich dort telefonisch zu vergewissern, dass etwas passendes fur Dich zur Verfügung steht.

60kg ( auch mehr) kann eigentlich jeder gesunde Isländer tragen,aber ich weiß nicht, ob es Spaß machen würde, wenn Du auf ein Pferd zu sitzen kämst, wo Du nicht weißt, wohin mit den  Beinen.

Viel Spaß! 😊

Urlewas  15.07.2017, 12:14

Es freut mich, dass ich helfen konnte. Danke für dennStern 💫

Gewichtsmäßig für einen bemuskelten Isi kein Problem. Von der Gr. her könnte es auf einem kleineren Isi grenzwertig werden, aber es gibt ja nicht nur Isis mit 1,30, da wird sicher für dich was passendes dabei sein :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Huhu,

vom Gewicht her überhaupt gar kein Problem, bei einem trainierten Isi!

Mit der Größe machst du dir das ausbalancieren sicher nicht leicht und hast natürlich nicht so viel Bein am Pferd, wie bei einem Warmblut, aber ein Problem ist das nicht. Zumal du ja kein Anfänger zu sein scheinst - dich auf dem Pferd ausbalancieren kannst du ja. Viel größer sollte man nicht sein, aber 1,80m geht auf normal großen Isländern okay.

Mein Trainer ist etwa so groß wie du, aber als Mann sicher einiges schwerer und er hat schon dutzende Isländer in seinem Leben geritten, trainiert und ausgebildet. Für gut gebaute und trainierte Isis kein Problem.

Liebe Grüße

Es kommt immer auf den Isländer drauf an wenn er stark gebaut ist (muskulös) und mindestens 135 geht das und ob die Besitzer das zu lassen aber das ist eigentlich kein Problem es gibt ja auch isländer bis 148

Frag mal dort nach wo du buchen willst, aber ich meine das würde gehen.

Urlewas  14.07.2017, 09:08

Denke ich auch - wenn die dort nur kleinere Exemplare der Rasse haben sollten, würde es Dir vielleicht auch nicht so viel Spaß machen.