Bin ich zu groß für mein Islandpferd?

6 Antworten

Nein. Isländer sind ja Erwachsenenpferde und keine KInderpferdchen. Wenn dir jemand sagt, dass du zu groß bist für den Isländer, dann ist der/diejenige einfach zu sehr gewöhnt an das hiesige Großpferd. Das wird ja auch immer noch durch die FN propagiert. Aber gut, Inselisländer finden unsere Warmblutpferde auch optisch nicht ansprechend.

Nein, du bist also nicht zu groß. Lass dir da nichts einreden.Allerdings musst du darauf achten, aber das tun die Isileute eigentlich ohnedies, dass du die Beine lang hängen lässt. Du kannst dann nicht mit den Fersen treiben, bis man das mit dem Warmblüter machen kann. WEr das trotzdem versucht, reitet entsetzlich. Ich sage da immer KLappmessterstil zu. Du musst mit dem teil des Beines treiben, der noch ganz zwanglos am Pferdebauch liegt. Und das sind halt Knie und oberer Teil der Wade. Die Islandleute reiten aber , was das angeht, meist korrekt . Diese scheußlichen Verrenkungen machen meist große Reiter auf Reitponies. Und bekommen dann von den RL gesagt, dass man eben auf kleinen Pferden nicht korrekt reiten könne. Was aber vollendeter Blödsinn ist. Man muss sie stilistisch nur etwas anders reiten als das hierzulande propagierte Warmblutpferd. Und das Warmblutpferd ist NICHT das Maß aller Dinge. Nicht jedes Pferd muss Olympia laufen können.

Ich finde nicht das du zu groß bist. Vom Gewicht müsste das auch hin kommen also warum nicht? Wenn das Pferd fein ausgebildet ist besteht auch keine Notwendigkeit den Bauch mit der Ferse zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin
Dahika  25.08.2019, 14:25

MIt der Ferse den Bauch zu erreichen ist bei Isländern schlechtes Reiten. Denn da, wo die Ferse natürlich ist, ist kein Pferd mehr. Man müsste also das Bein klappmesserartig anziehen, und das ist falsch und ein entsetzlicher Stil, den leider viele große Reiter auf kleinen Pferden machen.

Dahika  26.08.2019, 19:15
@littlemozart

Bei Isländern eher nicht. Denn diese REiter lernen eigentlich von Anfang an, nicht im Klappmesserstil zu reiten. Jedenfalls, die die ich kenne. Und wenn sie es doch tun, weil sie es vielleicht von Großpferden so gewohnt sind, wird ihnen das hoffentlich von den Gangpferde RL schnell abgewöhnt.
Auch Mark Todd, der große Doppelolympiasieger der Vielseitigkeit (2 Einzelgoldmedaillen, versteht sich) ließ bei seinem 1,56 großen Charisma die Beine lang hängen. Und er selbst war über 1,90 groß. Wenn man ihn reiten sieht, merkt man gar nicht, wie klein sein Pferd ist. Ein dt. Trainer hätte ihm wahrscheinlich das Pferd ausgeredet - "wie sieht das denn aus, Herr Todd. Das geht ja gar nicht. Mit dem Zwerg gewinnen Sie keinen Blumentopf" Gott sei Dank sehen das andere Völker nicht so eng wie wir.

Hier bitte, falls dir noch mal komisch kommt wegen deines angeblich zu kleinen Pferdes:

https://www.youtube.com/watch?v=uH9olU7ALjs&feature=player_embedded

Urlewas  25.08.2019, 22:01

Mit den Fersen ein Pferd anzutreiben ist doch sowieso in keiner Reitweise erwünscht, oder gibt es doch eine, die ich nicht kenne? 🤔

Mit den Waden treibt man richtig, und die kommen immer dran an die Rippen des Pferdchens.

Dahika  26.08.2019, 19:07
@Urlewas

aber der andere Teil der Wade als bei einem Warmblüter. Und die Ferse kannst du bei entsprechend großen Pferden nicht "rausnehmen", denn sonst könntest du nicht mit Sporen reiten. Die sind ja nicht an der Wade befestigt.

das passt schon - ABER du solltest MIT Sattel reiten, damit der Rücken deines Pferdes keinen Schaden nimmt!!! KEIN Pferd ist dafür geboren, um etwas auf dem Rücken zu tragen! Um physiologisch trotzdem bei reiten gut klar zu kommen und nicht KAPUTT-GERITTEN zu werden gibt es SÄTTEL...!

ansonsten bist du eine von denen, die die Lebenserwartung der Pferd wieder unter durchschnittlich 9 JAhre senken wird - behandle dein Pferd fürsorglich und du kannst noch seeeehr lange Freude mit ihm haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu schwer bist du nicht, deine Gr. geht grad noch so. Wenn ihr gut zurecht kommt, dann passt das schon noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
desii947
Fragesteller

okay ich wachse eh nicht mehr😅

Isländer sind generell nicht mein Typ Pferd. Ich bin weder ein Mehrgängerfan, noch stehe ich auf das, was man auf gewissen Veranstaltungen so zum Thema Tölten gezeigt bekommt. Ist nicht mein Sport. Ist nicht meine persönliche Ästhetik. Aber du bist sicherlich nicht zu schwer für das Pferd auf dem Foto. Und für das, was du reiterlich mit dem Pony veranstaltest, wird auch deine Bein - und Oberkörperlänge keine Rolle spielen. Säßest du auf einem Dressurpony, wärest du zu groß, das Gleiche gilt für ein Springpony. Aber im Falle eines Isis hätte ich damit kein Problem.