Mit wie viel Gewichten Islandpferd reiten?

4 Antworten

Hallo,

was sollen die Gewichte denn bewirken?

Willst du die haben wiel dein Pferd sich greift oder er sich die Eisen abzieht? Da kann es helfen am GLeichgewicht zu arbeiten oder mal auf die Hufstellung zu achten. Als Schutz brauchst du keine Gewichtsboots, da reichen "ganz normale" oder aber Scalper, die sind i.d.R. noch leichter.

Willst du es für die Optik? Da kann man auch kleben, oder aber man nimmt die leichten.

Willst du es zur "Verbesserung" des Gangbildes? Was willst du da erreichen, mehr "Aktion"? Mehr "Takt"? Sicherer Trab? Geschwindigkeit im Pass?

Bedenke das Gewicht an den Vorderbeinen immer, aber wirklich immer Einfluss hat auf die Gangmechanik, die "Flugbahn" des Beines wird verändert, der Huf wird quasi "weiter rausgeschleudert" und es ist eine nicht unerhebliche Mehrbelastung für die Muskelngruppen die für das Heben der Vordergliedmaßen verantwortlich sind.

Ich bin früher auch mit Gewichten geritten, tut mir im Nachhinein für meine Pferde sehr Leid und ich bin sehr froh, dass unser Schmied sich immer geweigert hat, unterschiedlich schwere Eisen unter die Hufe zu nageln.

Wenn es dir nur darum geht, dass das Viecherl die Beine höher nimmt, leih dir welche aus, schau bis zu welchem Gewicht ihr gehen könnt, häng die vor der Prüfung dran und nimm sie danach wieder ab.

Wenn du es für Verbesserungen von Takt o.ä. möchtest - ich würds lassen - mag ich im Bereich der Gangpferde alleine mit dastehen, finde es aber trotzdem einfach den falschen Weg.

Mein Trainer meine immer, was man vorne an Gewicht drauf packt, hat man auch mehr in der Hand - hatte nicht ganz unrecht mit.

AnonymTiger  06.01.2018, 18:47

Für den Takt ist es definitiv der falsche weg. Du stehst also bei den Gangpferdereitern nicht allein da, ich sehe das genau so ;D Boots würde ich eben nur als Schutz und auf Prüfungen benutzen. Takt braucht viel mehr als bloß Gewichte. Am wichtigsten ist immer noch das richtige Gymnastizieren, dann kann man quasi mit guten Gängen rechnen

200 g ist bissl viel für den Anfang. Wenn du damit auch Turnier gehst, beachte die Gewichtsgrenze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Fang unten an. Weniger ist mehr. Ballenboots dienen vor allem dem Schutz im Rennpass und starkem Tempo Tölt, das Gewicht ist eher sekundär.

Bei uns haben die meisten Pferde etwa 120g. 200g für den Anfang ist schon recht viel

Girlpower100
Fragesteller

Okay danke :)

Das hat nichts mit artgerechter Ausbildung zu tun

Girlpower100
Fragesteller

Ausgebildet ist mein Pferd. Es geht lediglich um den Feinschliff der Gänge. Ich möchte Gewichte nur sporadisch benutzen und nicht mehrmals im Monat.

AnonymTiger  05.01.2018, 20:46

Aber mit artgerechtem Schutz der Ballen