Nimmt man mukelmasse ab wenn man immer mit den selben gewichten trainiert?

2 Antworten

Nein, Muskelmasse wirst du in dieser Situation dann nicht verlieren.

Durch regelmäßiges Training wirst du sowieso grundsätzlich nie an Muskelmasse einbüßsen müssen, auch, wenn die Trainingslast zu gering ist, um einen Reiz zu setzen, der zu weiterem Muskelaufbau führen würde. Falls du dich infolge des Trainings absolut unterernähren würdest, dann ja, ein Muskelverlust wäre die Folge, da der Körper nicht die nötigen Ressourcen aufbringen kann.

Du wirst in einem solchen Szenario eben eher im Sinne der Muskelerhaltung trainieren und wirst keine großen Zuwächse mehr erwarten dürfen, außer du kompensierst das zu leichte Gewicht mit Übungsvielfalt/genereller Variation oder einfach mit mehr Trainingsvolumen, kürzeren Pausen, etc. Denn das kann auch entsprechende Reize setzen.

Nein am Anfangt nicht, aber man muss sich steigern sonst bleibt es so.

Der Muskel schrumpft wenn man zu viel ein Muskel ohne Pause trainiert