Welche Prüfung kann bzw. darf ich gehen (Islandpferd)?

Ich werde bald Mitglied in einem Ipzv Verein sein. Wo kann man sehen im Pass ob das Pferd als Turnierpferd zugelassen ist? Ich kenne mich in der Turnierbranche nicht so gut aus und weiß nicht welche Voraussetzungen es gibt bei Pferd und Reiter.

7 Antworten

Wie die anderen schon geschrieben haben, kannst du alles und nichts. Ohne Informationen kann man dir nicht weiterhelfen. Willst du Gangprüfungen reiten? Geschlicklichkeit? Springen? Dressur? Gerade wenn dein Schwerpunkt eher die letzten beiden sind, dann könnten FN Turniere interessant sein. Ansonsten eher Ipvz Turniere (auch hier gibt es Dressur und Springen). Oder vielleicht was ganz anderes wie zum Beispiel Working Equitation oder Western?

Egal was du wählst, in den meisten Fällen brauchst du einen eingetragenen Verein und dein Pferd muss als Turnierpferd eingetragen sein. Außerdem noch entsprechende Lizenzen für dich.

Wenn du nur mal bei einem Wettbewerb teilnehmen willst, dann mach bei einem Hofinternen Turnier mit. Da brauchts nicht so viele Vorschriften.

Beginne erst mal mit dem Pferdeführerschein. Ich nehme an, dass du den „Umgang“ sowieso auch bei den Isländern brauchst, um „richtige“ Turniere Reiten zu dürfen. Und die Erweiterung, der „Pferdeführerschein reiten“ verhilft dir dazu, erst mal sicherer von A nach B zu kommen, und dann werden Deine Eltern dir vielleicht auch etwas mehr Freiheiten einräumen können.

Naja... du schreibst nichts über deine Ausbildung, die ausbildung deines ponys, welche Art von Turnieren du reiten willst/kannst.

Ist dein Pony als Turnier Pferd zugelassen?Equidenpass, implantierten Transponder, hast du eine passende FN Lizenz und bist in einem eingetragenen Reitverein ? .... So einfach mal mitmachen geht da leider net 😉

Joa, so komplett ohne weitere Informationen ist das doch zu viel für die Glaskugel.

Frage doch bitte deinen Reitlehrer. Gerade bei Isi Turnieren gibt es nochmal andere Prüfungen als bei den üblichen FN Turnieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin