Islandpferd kaufen-wie teuer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach mal bei ehorses usw. schauen, dann siehst du wie viel die kosten ;-)

Aber so ein gut ausgebildeter Isi kann schon mal schnell 10.000€ oder mehr kosten. Die sind nicht gerade billig, außer man kauft sich einen Ekzemer, die gehen natürlich oft sehr günstig her. Allerdings würde ich mir nie bewusst einen Ekzemer kaufen, unsere Stute hat im Alter ein leichtes Sommerekzem entwickelt und das ist echt schrecklich (obwohl sie sich eigentlich nur an der Mähne schubbert, also wirklich ein sehr, sehr leichtes Ekzem).... das ist hald leider so das kleine Problem an den lieben Isis, die bringen gerne mal ein Ekzem mit.

Hjalti  10.07.2018, 15:17

Das stimmt so jetzt auch nicht unbedingt, meine Isi-Herde umfasst 7 Pferde, davon ist 1 Stute Ekzemer. Alle anderen haben nichts. Ich bin als Trainer auch viel in anderen Ställen unterwegs und meine Erfahrung ist, dass die Isi-Ekzemer eher weniger geworden sind (viele Leute sind ja mittlerweile auch echt sensibilisiert dafür und füttern vernünftig, was schon mal einiges abfangen kann), dafür das Ekzem unter anderen Rassen stark zugenommen hat.

trabifan28  10.07.2018, 16:21
@Hjalti

Klar dass nicht alle Isis ein Ekzem haben, aber eben doch sehr viele.

Vor allem wenn man mal im Internet schaut, liest man so oft "Ekzemer", "hat leichtes Sommerekzem" usw.

Mich persönlich schreckt das nicht nur bei Isis sondern bei allen Rassen ab. Mag sein, dass man das mit bestimmten Mitteln oder einer Decke gut in den Griff bekommen kann, aber ehrlich gesagt wäre mir das alles viel zu viel Aufwand was die Pflege betrifft.

Gut und vielseitig ausgebildete Islandpferde mit gutem Charakter kosten meistens nicht weniger als 9.000€. Gibt natürlich Ausnahmen, aber die sind eigentlich selten.

Isländer werden erst mit 5 eingeritten. Ein gut ausgebildetes Exemplar bekommst du dann so ab 8, 9 J. ab ca. 8Tsd €+. Je nach Abstammung auch noch etwas mehr, kommt auch drauf an ob es ein Vier- o. Fünfgänger ist. Gibt auch bei den Isis “nur“ Dreigänger, die sind wesentlich billiger, ebenso wie Ekzemer.

Auf deine anderen Kriterien kann man leider nicht eingehen - was ist recht hübsch u. charakterlich echt super...? Es sind keine Kinder- u. auch keine Anfängerpferde u. sie haben durchaus ihren eignen Kopf. Wird oft unterschätzt. Sie denken durch ihre Ursprünglichkeit viel mehr mit als manch anderes Pferd - kommt mancher Reiter nicht damit zu recht.

Wenn du keine Erfahrung mit dieser Rasse hast, kann das Pferd noch so gut ausgebildet sein, du wirst aller Wahrscheinlichkeit es nicht schaffen, diese Ausbildung zu erhalten. (Sauberer) Tölt reitet sich nicht von selbst, da muss man dran arbeiten. Viele Isis, die nicht gut geritten werden verlieren den Tölt oder den Trab, je nach dem u./o. man sieht sie im Schweinepass par exellence durch die Gegend daddeln. Echter Pass ist eh nochmal 'ne andre Herausforderung...

Vernünftige Gymnastizierung ist für den Isi natürlich genauso wichtig, wie für alle anderen.

Falkopony
Fragesteller

Mir ist klar dass das keine Anfängerpferde sind und mit dem Charakteristisch gut ist gemeint dass das Pferd kein „Problemfall“ im Sinne von nicht irgendwelche vorherigen Besitzer die es verzogen haben oder sonstige „Krankheiten/Störungen“ hat...

trabifan28  11.07.2018, 11:32
@Falkopony

Es gibt auch genung Pferde, die eine top Abstammung haben, die aber trotzdem für mein Empfinden absolut rotzfreche Viecher sind... und auch für solche zahlt man viel, nur weil es von xyz ein Nachkomme ist... 😉 muss man nicht verstehen...

Hjalti  11.07.2018, 14:17
@trabifan28

Ach, das schaffen die Leute auch selbst.... im Nachbarstall bei uns hat sich eine Wiedereinsteigerin in den Reitsport einen Isi gekauft, weil die sind ja so knuffig und die Kinder können dann auch mal drauf und überhaupt... das Pferd hat 5stellig gekostet, kommt von einem namhaften Züchter und war innerhalb von 1/2 J. nicht wieder zu erkennen - im negativen Sinn. Natürlich ist aber der Züchter schuld, dass er ihr solch ein Vieh verkauft hat... :/

trabifan28  11.07.2018, 14:44
@Hjalti

Das stimmt. Und wenn man Pech hat und an solche Privatleute gerät, bekommt man für viel Geld (weil super Abstammung usw.) ein verzogenes Pferd.

Aber gut, das ist echt ein Thema für sich... da könnte man stundenlang schreiben und diskutieren...🙄

Einen gut ausgebildeten 4-5 jährigen Islandwallach findest du nicht 😂 Sie werden mit 4-5 erst eingeritten. Bitte informiere dich zuerst über diese Rasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Falkopony
Fragesteller

Ich abe nichts von 4-5 Jahren geschrieben... (genau lesen)

Falkopony
Fragesteller

Passt schon