Warum sind Sonnenbrillen so teuer?

5 Antworten

Die Nachfrage der Produkte entscheidet den Preis.
Kleines Beispiel:
Es gibt 10 Äpfel und 100 Interessenten. Der Preis der Äpfel steigt, da es viele Interessenten gibt.
Es gibt 100 Äpfel und nur 10 Interessenten. Der Preis sinkt.
Das Prinzip kannst du auf alles in der Wirtschaft übertragen.

Viele Marken Produkte kosten viel Geld weil sie von der Marke sind. Herstellung wesentlich günstiger.

So eine günstige Brille würde ich nicht kaufen 🤷‍♂

Bei mir hält eine Sonnenbrille auch schon mal 20 Jahre inkl. Zeiss Gläser

Die Kosten entstehen in der Produktion, im Marketing, weiterhin ist die Frage ob Plastik- oder echte Gläser. Viele fertigen in Thailand, manche auch in Europa. Vielleicht möchtest du auch ein exklusives Produkt, das nicht jeder trägt.

Wie hoch ist das Gewicht?
Siehst du wirklich taghell oder verdunkelt die Brille stark?
Hat die Brille auch Sehstärke?

https://www.webjournalistin.de/luxus-sonnenbrillen-soviel-zahlen-sie-fuer-den-namen/

https://www.brillen-sehhilfen.de/faq/warum-brillenglaeser-so-teuer.php

https://www.fielmann.de/wissen/die-brille/glasproduktion/

https://www.topglas.de/blogs/blog/selbsttoenende-brillenglaeser-preise

die herstellung kostet nicht mal einen bruchteil.

du bezahlst schlicht den namen.

das ist bei parfüm sogar am gravierensden. es gibt kein produkt mit größerer Mage. wir sprechen von mehreren hundert prozent xD

ist halt so. wenn alle eine ray ban wollen kann ray ban auch den preis verlangen. wenn keiner ray ban will wird der preis automatisch fallen müssen.

Herstellung 50 Cent bis 5 Euro.

euphonium  27.05.2021, 22:11

Ist das eine Vermutung deinerseits oder hast du dafür Nachweise?

Christiangt  27.05.2021, 22:59
@euphonium

Die Brillen bestehen zum Großen Teil aus Kunstoff und der ist günstig.

euphonium  27.05.2021, 23:53
@Christiangt

Welcher Kunststoff wird denn für Brillen verwendet? Oder sind es mehrere? UNd sind alle Gläser gleich?

Christiangt  28.05.2021, 00:03
@euphonium

Mehr oder wenig veredelter Plastik , wie gesagt die besseren Sonnenbrillen mit guten UV Schutz kosten vieleicht 5 Euro in der Herstellung.Mit Sehstärke ist das natürlich was anderes .

iQhaenschenkl  28.05.2021, 08:42
@Christiangt

Brillen wachsen aber nicht auf Bäumen, sondern werden irgendwie hergestellt. Deshalb sind die Materialkosten nur ein kleiner Teil der Produktionskosten. Die Personalkosten sind der große Kostenfaktor.

Nayes2020  28.05.2021, 08:43
@euphonium

naja das ist kein geheimnis dass die herstellung solcher markenprodukte nicht wirklich teurer ist als bei nicht so bekannten Marken.

was soll denn an der sonnenbrille ein preis rechtfertigen? es ist schlicht das label was man bezahlt.

euphonium  28.05.2021, 10:36
@Nayes2020

Warum beantwortest du mir nicht meine Frage, woher du du Preise kennst?
Was ist denn an echtem Schmuck so viel teurer, als an Modeschmuck?