Warum sind Schulbücher immer so teuer?

4 Antworten

Viele Leute bilden sich ein, Schulbücher müssen alle paar Jahre von Grund auf neu erfunden werden. Dann setzen sich 5-10 Lehrer zusammen, denen das Schulgeben verleidet ist und erfinden die Fachdidaktik neu. Ausserdem will jeder Schulpolitiker von sich sagen können, er habe ein neues Buch initiiert. Deshalb gibt es in jeder Region eigene Bücher. Das kostet eben sehr viel.

Noch teurer und noch weniger wirksam sind aber die digitalen Medien. Dagegen sind Bücher ein Schnäppchen.

hilite3  01.09.2022, 13:43

ich verstehe die letzten 2 sätze nicht...digitale medien sind doch nicht teuer!!??

diderot2019  01.09.2022, 14:23
@hilite3

Bei uns kriegt jetzt jeder Schüler über etwa 9 Jahren ein Notebook, damit er die digitalen Medien zu Hause auch benützen kann. Alleine diese Notebooks kosten mit der Wartung wohl etwa 5-10 mal mehr als Bücher. Dazu kommen die Online-Lehrmittel, für die man etwa gleich viel zahlt wie früher für die Bücher. Und die Weiterbildungen, damit die Updates und die neuesten Errungenschaften der Computertechnologie auch tatsächlich verwendet werden.

Ich kenne die Zahlen nicht, aber ich wäre nicht erstaunt, wenn für ein heutiges Schulkind zehnmal mehr Geld für Lehrmittel inklusive Computer ausgegeben würde wie vor 40 Jahren. Dabei ist keineswegs gesichert, ob der Lernerfolg dadurch besser wird. In keinem anderen Bereich der Schule wird ohne empirische Grundlage so viel Geld ausgegeben.

Das hat verschiedene Gründe:

  • der wohl größte Punkt: da jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht und eigene Schulbücher benutzt, ist die Auflage gering. Müssen die Druckereien geringe Auflagen drucken, kostet jedes Exemplar mehr.
  • Der Staat gibt immer weniger Geld für Lernmittel an Schulen aus (also z.B. für Schulbücher) und dementsprechend haben die Schüler*innen immer mehr Eigenanteil
  • die Buchpreise generell haben sich durchschnittlich um fast 30 Prozent verteuert, dementsprechend sind auch Schulbücher teurer geworden

Das ist jetzt nur meine Meinung und wies bei anderen Büchern ist...:

Bücher scheinen immer sehr teuer zu sein...grade Sach und Fachbücher (dazu zählen denke ich auch Schulbücher) kosten in der Regel mehr. Zudem sind die Schulbücher meist mit festen Einband.

Wissen kostet eben..du darfst nicht vergessen, das da viel Recherche, Lizensen, usw...drinstecken.

Zumal es sicher nicht anders als bei andern Büchern ist..die Fotos, der Druck,Papierkosten, Mitarbbeiterkosten usw...

Da kommts nicht drauf an wie dünn oder dick das Buch ist denke ich...

Manchmal hat man auch Glück und bekommt das Buch gebraucht ^^...

Was? NUR 20 Euro?

Zur Schulzeit meiner Söhne hatten die schon einen Atlas, der kostete 45 DM......DAS war teuer. Besonders, wenn man 2 Kinder in der Schule hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet