Welches Tafelwerk kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an - ist es für dich oder für die Schule, weil du ein Buch versiebt hast?

Bei ersterem würde ich auf mein Bauchgefühl hören - wahrscheinlich würde ich die Vorgabe nehmen, dann hat man es einheitlich und gut ist. Aus diesem Grund wird ja ein bestimmtes gefordert.
Auch kann es sein, dass die neuere Version zum Beispiel nicht zugelassen ist, falls ihr mal eine Klausur mit Formelsammlung schreibt o.ä. Ähnlich wie bei Taschenrechnern, da sind nur bestimmte zugelassen.
Und es ist halt gebraucht - die Frage ist, wie stark. Ggf. sind da dann auch schon Beschädigungen (Knicke, Risse, Flecken) oder Markierungen/ Notizen drinnen.

Die 7€ wären mir das Risiko nicht wert.

Ist es, weil du etwas versiebt hast (wovon ich bei einer Formelsammlung zwar nicht ausgehe, aber dennoch) würde ich sowieso immer genau das gefordert kaufen - sonst gibt das nur Ärger.

AnonymS0244
Fragesteller

Dankee, endlich eine gute Antwort. 🙏🏻🙏🏻 Jaa es wäre für die Schule deshalb war ich mir sehr unsicher abet deine Meinung hat mich schon sehr überzeugt. Ich spare zwar lieber wo es geht, da uns viel Geld fehlt. Aber ein Risiko einzugehen ist wohl auch nicht empfehlenswert.

Dann werde ich es wohl lieber etwas teurer nehmen ansonsten fehlt vielleicht noch was ? :/

Und danke auf jeden Fall !

Magicdreamer  03.09.2023, 17:57
@AnonymS0244

Das fühle ich, ich versuche auch immer (auch vor der Preiserhöhung) zu sparen, soweit es möglich ist.

Aber ich würde bei schulisch vorgegebenen Sachen auch immer das vorgegebene nehmen, damit man es einfach einheitlich hat, sonst kauft man ggf. noch doppelt, da es nicht zugelassen ist für Klausuren, der Lehrer damit nicht umgehen kann o.ä.

Das haben wir nämlich alles schon mehrmals durchgemacht, sei es mit Büchern oder auch Taschenrechnern. Dann hatte der Lehrer keine Ahnung, wo was war, wie welche Funktionen funktionieren usw.

Und bei so einer Formelsammlung könnte es eben auch passieren, dass du dann in Klausuren nicht damit arbeiten darfst, das wäre eben für mich der ausschlaggebende Punkt.

Mit verschiedenen Seitenzahlen o.ä. kann man im Notfall ja noch leben, aber wegen den Klausuren (& der Einfachheit, wenn alle die gleiche haben) würde ich auch die Vorgabe kaufen.

AnonymS0244
Fragesteller
@Magicdreamer

Ich danke dir, ich habe jetzt auch einfach das vorgegebene bestellt eher irgendwas falsch ist !

Dank deiner guten Argumente, ansonsten hätte ich vielleicht noch einen Fehler gemacht.

Und ja sparen zu können ist das beste was es gibt, aber in manchen Fällen ist es wohl einfach nicht empfehlenswert.

Naja, dann mal sehen wie es aussieht und danke wie schon gesagt. 🙌🏻

Das für fünf Euro ist gebraucht. Das andere nicht.

AnonymS0244
Fragesteller

Aber das Cover unterscheidet sich doch und das Datum wann es rausgebracht wurde ?

ich würde das preiswertere nehmen

Mein Tafelwerk ist schon uralt , mit tausend Anmerkungen, ich würde es gegen kein neues eintauschen

AnonymS0244
Fragesteller

Hast du dasselbe? Ich will auch eig. Lieber das, aber wie gesagt das Problem ist das auf dem Buchzettel das teurere steht und ich auch nicht weiß ob der Inhalt sich zu sehr unterscheidet.

Schließlich will ich am ende nicht das ich eine schlechteres und nicht so vollkommenes Tafelwerk habe als meine Mitschüler.

Sabbi999  02.09.2023, 21:18

nein, meins ist viel älter , aber ein Tafelwerk lebt…,

aber Grundsätzlich Formeln änder sich nicht, es kann nur sein wenn ihr damit arbeitet das bestimmte Sachen nicht auf der Seite stehen wie angegeben …

die Frage ist ob du damit klar kommst ?!