Turnierpferde Eintragung name?

6 Antworten

Natürlich kannst du den Namen ändern - das ist aber nicht ohne zusätzliche Kosten möglich und benötigt noch einen zusätzlichen Antrag auf Namensänderung bei der FN. Dort ist das Pferd - wenn es im Besitz eines Equidenpasses ist, schon unter seinem Namen geführt. Das muss geändert werden. Dafür der Antrag. https://www.pferd-aktuell.de/shop/index.php/cat/c104_Formulare---Antraege.html#20660 Es reicht nicht, wenn du deinen Wunschnamen einfach in die Spalte auf dem Formular für die Turnierpferdeeintragung einträgst, denn dieses Pferd gibt es dann de facto bei der FN nicht und somit kann die Eintragung nicht erfolgen.

pony  25.02.2020, 20:37

im equidenpass muss ebenfalls nicht zwingend ein name stehen. ich habe schon pässe gesehen, in denen statt eines namens die chipkennung stand.

Ja, das geht. Ich frage mich allerdings auch warum, ich finde den Namen so eigentlich ganz schick und ja auch nicht ganz alltäglich.

pony  25.02.2020, 13:32

ich kann die FS verstehen. ich finde den namen ehrlich gesagt - ätzend.

PeppysGirl  25.02.2020, 14:35
@pony

Das ist sicherlich Geschmackssache und ja zum Glück jedem selbst überlassen :)

LairaHasting
Fragesteller

Ich finde ihn nicht schrecklich aber ich würde den Namen gerne irgendwie ein bisschen abändern da er für mich kein quantos delino ist also wenn ich den Name höre erwarte ich irgendwie ein anderes Pferd... aber immerhin kein Name den man immer hört

PeppysGirl  28.02.2020, 08:02
@LairaHasting

Wie gesagt, gehen tut das. Überleg dir aber auch genau wie Du ihn dann nennen willst, nicht dass Dir der "neue" Name dann nach dem 3. Turnier auch nicht mehr gefällt...

du kannst das pferd als turnierpferd nennen, wie du willst.

die identität des pferdes wird auch über die FN an der lebensnummer festgemacht. genauso wie bei zuchtpferden beim zuchtverband. bei meinen rbs sind nicht mal namen im zuchtpapier eingetragen, und dementsprechend stehen sie im register beim verband nur mit der lebensnummer und "wallach von xyz, aus der abc von klf". wenn die bei der reiterlichen vereinigung eingetragen werden sollen, mit welchem namen denn bitte, wenn nicht mit einem, den wir ausgesucht haben?

du wirst auch z.b. bei rimondo diverse pferde finden, deren name im papier anders lautet, als der bei der FN eingetragene name.

du darfst nur den namen deines pferdes nicht vergessen, wenn du auf dem abreiteplatz bist. weil - das ist auch schon mehr als einmal vorgekommen, dass das passiert istˆˆ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
LairaHasting
Fragesteller

Also kann ich bei dem Formular zur Eintragung als Turnier Pferd einen beliebigen Namen eintragen obwohl er schon einen im pass hat... also dann so wie ein Sport/Turnier Name ? :D

Lass den Namen doch drin, der im Pass drin steht. Es bringt Unglück, ein Pferd umzubenennen. Schade, dass das scheinbar niemand mehr kennt. Der eingetragene Name ist doch okay, nicht alltäglich, kein Zungenbrecher. Übrigens kostet das meines Wissens nach ordentlich Geld - das könnte man besser anderweitig investieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Punkgirl512  25.02.2020, 10:04

Nur, damit es nochmal klar wird - du zahlst rund 100€ für die Änderung des Namens. Für mich wären das stattdessen 2 Reitstunden. Finde ich dann besser investiert...

https://www.pferd-aktuell.de/shop/index.php/cat/c104#20660

Shiraunddati  25.02.2020, 11:36
@Punkgirl512

Naja wenn das pferd nen richtig doofen Namen hätte würde ich es aber auch umbenennen

Punkgirl512  25.02.2020, 11:40
@Shiraunddati

Und für was? Hier ist von ca. Klasse A die Rede - international kann ich das ja noch verstehen irgendwo. Aber in den niedrigen Klassen? Wozu? Das Pferd heißt nunmal so, punkt. Das Geld kann man deutlich besser in Reitstunden investieren, wirklich.

Oh - und Unglück bringt es trotzdem. Ändert daran ja nix.

Shiraunddati  25.02.2020, 12:23
@Punkgirl512

Warum bringt es Unglück? Wenn dein Pferd jetzt Suppenkasper heißen würde, würdest du damit zum. Tunier fahren?

Punkgirl512  25.02.2020, 12:27
@Shiraunddati

Es gab auch schon Küchengirl ;) Wenn dein Freund jetzt Kevin heißt, benennst du den auch um, damit du ihn heiratest? Also ja - mir wäre es egal, es hat sogar eher ein Alleinstellungsmerkmal.

Das Warum - nun, es wird eben so gesagt, dass es Unglück bringt. Mehr Richtung Aberglaube, ich weiß zumindest gerade keinen bestimmten Grund. Vielleicht aber mit dem Hintergrund, dass man Menschen ja auch nicht umbenennt.

Shiraunddati  25.02.2020, 12:41
@Punkgirl512

Stimmt schonm aber ich würde auch niemals mit einem Kevin zusammen sein. Und einen suppenkasper würde ich nicht kaufen oder umbenennen. Gibt ja auch Leute die sich unebenen. Das geht, man muss nur einen Grund angeben warum

Punkgirl512  25.02.2020, 13:31
@Shiraunddati

Genau - du nicht, andere schon. Ist ja auch nicht jeder gleich.

Es ist nunmal ein Aberglaube - und verrückte Pferdenamen gibt es zu genüge. Da finde ich diverse Zungenbrecher Namen schlimmer als einen Suppenkasper. Wie gesagt, ich sag nur Küchengirl, geritten von L. Beerbaum damals.

LairaHasting
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich reite schon 3 Mal die Woche Reitstunde und klar wäre das Geld so besser investiert es war ja nur eine Überlegung ob ich da einen anderen Namen eintragen kann mehr wollte ich nicht wissen 🙈

pony  25.02.2020, 13:09

bringt kein unglück. inwiefern soll das unglück bringen?

Punkgirl512  25.02.2020, 13:35
@pony

Es ist ein Aberglaube - dir hätte ich zugetraut, dass du den Aberglauben noch kennst.

pony  25.02.2020, 13:41
@Punkgirl512

und was machst, wenn kein name im papier steht? hast du dann permanent unglück mit dem pferd?

übrigens - unsere schulpferde damals hatten bis auf zwei keine papiere - und natürlich auch keine equidenpässe, waren aber alle bei der FN eingetragen.

Punkgirl512  25.02.2020, 13:50
@pony

Keine E-Pässe, aber eingetragen bei der FN? Also gab es mal Pässe, die nur bei sämtlichen Händlern der Welt liegen geblieben sind. Gut, dass das heute illegal ist.

Ich persönlich kenne keine Züchter, die die Pferde so ganz ohne Namen lassen. Also ohne eingetragenen Namen. Ah, doch, eine. Der hat erst 3jährig n richtigen Namen bekommen. Mein Pony hatte verbotenerweise keinen Pass und musste neu registriert werden. Der Quarter, der bei mir war, hatte seinen Namen - einen Teufel würd ich tun und den umbenennen. Mein Pony hat seinen Namen bekommen - Nemo. Es geht hier darum, dass dieses Pferd bereits einen eingetragenen Namen hat, der jetzt auch nicht SO verdammt schrecklich ist. Steht kein Name im Pass (wie gesagt, ich habserst 1x gesehen, obwohl ich viele Jahre bei einer Züchterin geritten bin), bekommt das Pferd eben einen Namen, idealerweise irgendetwas mit seinem Rufnamen.

Mensch, es ist schlichtweg ein Aberglaube - ihr könnt ja alle tun, was ihr wollt - ich wollts eben eingeworfen haben. Seine Freunde benennt man ja auch nicht um. Ich jedenfalls nicht. Der Name der Pferde wird so hingenommen, wie es ist. Oder war das "früher" nicht so? Meine erste RB hieß Winniepuh - ja, und? Auch "Rosa" find ich keinen Pferdenamen. Die Pferde wurden ja trotzdem nicht umbenannt.

pony  25.02.2020, 20:58
@Punkgirl512

ja natürlich. alle pferde von vor jahrgang 2000.

es gab vor langer zeit mal ganz andere regelungen bezüglich der eintragung.

Resi73  26.02.2020, 00:20
@Punkgirl512

Ich kenne den Aberglaube auch noch. Unsere Stute hat jetzt auch nicht gerade den hübschesten Namen, aber umbenennen würde ich sie nie. Abgesehen davon wäre mir ein Pferdename auch nicht peinlich,meist bekommt man das Tier ja schon mit Namen "geliefert".Eigentlich praktischer als bei Kindern, da muss man echt lange überlegen:-)

LairaHasting
Fragesteller

Ich kenne diesen aberglauben mit dem Unglück bei einer namens Änderung... genau so wie es Unglück bringen soll sich ein Lederhalfter selbst zu kaufen, das soll man gewinnen oder geschenkt bekommen. ich habe nur mal mit dem Gedanke gespielt ob dies so möglich wäre ☺️🙈

Du kannst einen anderen Namen als Turniername/Sportname eintragen lassen, das kostet allerdings eine Gebühr. Und der normale Name Deines Pferdes ist wenigstens kein Allerweltsname...

pony  25.02.2020, 13:31

wobei auch im rassepapier nicht zwingend ein name für das pferd stehen muss. der züchter kann den namen offenlassen.

dann gibts bei der FN überhaupt keinen namen, den man eintragen lassen könnte.

der "perso" jedes pferdes ist die lebensnummer.

FelixFoxx  25.02.2020, 13:38
@pony

Stimmt, bei unserem Kalimero mussten wir den Namen auch in den Pass eintragen lassen, hatte mich noch gewundert, weil das bei Sven und Felix nicht so war. Und bei Brentano gab es noch keine Passnummer, sondern nur die Lebensnummer.

pony  25.02.2020, 20:34
@FelixFoxx

die lebensnummer wird im rassepapier eingetragen.

ein name ist nicht zwingend vorgeschrieben.

und im pass ist auch nur die lebensnummer relevant.

wenn die pferde z.b. als pferde zur schlachtung gezogen werden - warum sich da noch grossartig namen ausdenken? - nur mal als beispiel.

LairaHasting
Fragesteller

Ja ich bin froh das er einen ausgefallenen Namen hat den ich so noch nicht gehört habe aber das hat mich einfach interessiert ob dies so möglich wäre 🙈