Sponsoren fürs reiten?

8 Antworten

Im Prinzip hast du ja schon Sponsoren - deine Eltern! Sie sind es, die dir den ganzen Zirkus dann finanzieren. Um allerdings hochkarätige Sponsoren zu bekommen, die dich materiell mit Equipment oder finanziell unterstützen, da braucht es entweder Vitamin B - nämlich Beziehungen. Das heißt, man kennt jemanden persönlich, der aufgrund der persönlichen Ebene ein gewisses Sponsoring übernimmt, oder es braucht eine eigene entsprechende Firma in Hintergrund - also Papas Autohaus, Malerfirma, Rechtsanwaltskanzlei oder was auch immer. Die wenigsten Reit-Sportler haben das Glück, Sponsoren zu haben, die ihnen diesen Zirkus so finanzieren, dass alles abgedeckt ist. Auch wenn fett auf dem LKW eine Versicherung prangt, oder andere Label sichtbar in Szene gesetzt werden, so macht das in der Regel immer nur einen Teil des Gesamten aus. Klar ist es super, wenn man seine Stiefel nicht bezahlen muss und man einen Sponsor im Rücken hat, der einen einmal im Jahr oder mehr mit entsprechendem Material versorgt, aber an den insgesamt auftretenden Kosten ändert das meist nicht ganz so viel. Gerade im Einstiegsbereich ist es zwar im Moment erstaunlich, wie viele Influenzier ohne echte sportliche Qualifikationen ein gewisses Sponsoring erfahren, doch ernst zu nehmen ist das am Ende wirtschaftlich auch nicht. Sie bekommen dann Schabracken, Klamotten und ähnliches, die sie wiederum über ihre Kanäle bewerben, doch den tatsächlichen Sport und alles, was dahinter steht, bezahlen dann doch Mama und Papa. Instagram und Co. vermitteln ein anderes Bild, doch die Realität sieht eben doch deutlich anders aus. Selbst in der Weltspitze müssen die Reiter mitunter im Idealfall selber über einen finanziellen Background und wirtschaftliche Standbeine verfügen, sonst werden sie zum Spielball ihrer Sponsoren, denen z.B. die Pferde einfach so unterm Hintern weg verkauft werden.

Hjalti  09.01.2020, 11:21
sonst werden sie zum Spielball ihrer Sponsoren, denen z.B. die Pferde einfach so unterm Hintern weg verkauft werden.

Richtig. Und das passiert sogar den "Großen", s. aktuell Meredith Michaels-Beerbaum.

Sponsoren wollen Reiter die bekannt sind - denn nur die reiten auf großen Turnieren die auch im Fernsehen übertragen werden, von denen Zeitungen berichten etc.

Für die bist du leider uninteressant.

Du kannst maximal bei lokalen Geschäften/Betrieben nachfragen ob sie dich sponstern würden. Evt geben die mal einen 100 € Schein her wenn du dafür ein Logo von Ihnen aufnähst. Größere Beträge wirst du ohne Erfolge kaum bekommen

Auf dein Versprechen dass du im Internet Werbung machhen würdest, würde ich mich als Unternehmen nicht verlassen. hast du einen you tube Kanal? Twitter ? Wie viele zehntausende Follower hast du? Sind es nur ein paar 100 ist das keine medienwirksame Werbung.

bei L vl jetzt eher nciht so. nur wenn du bekannte hat. Es wird dann eher beim M oder S intersant. Also ich reite L und habe das Autohaus meiner Eltern als Sponsor, aber das hatte ich eigentlich schon seitdem ich meine erste E Dresur gegagen bin. Also ich habe halt ne Schabracke mit dem Namen drauf und auf unserem Pferde Anhänger steht auch der Name vom Autohaus drauf, der Hänger wird sozusagen vom Autohaus zur verfügung gestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Dahika  09.01.2020, 11:30

Na ja, wenn du ehrlich bist, zählt das aber nicht.

Also ich reite eigentlich keine Tuniere aber eine bekannte wessen Pferd ich reite, hatte z.B ihren Vater als Sponsor weil er eine Firma hat und auch den Stall Sponsert, und er würde mich sobald ich tuniere reite sponsern aber es ist glaube ich eher Schwierig wenn man keinen bekannten hat.

Außnahme ist bei einer großen Reichweite von social media wo man z.B wie Annica Hansen (Weit hergegriffen) sehr bekannt ist und die Marken auf einen zukommen!

Aber ich denke sonst wird es schwer :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar, kann sein. Wenn du mind. M, eher dann S gehst. Oder eine entsprechend große (Pferde)Community hast, dass es sich für Hersteller lohnen würde, deine Reichweite zu nutzen. Aber was stellst du dir vor? Komplett finanziert wirst du das nicht bekommen und mal eine Pferdedecke, eine Schabracke oder ein Putzkasten ist nth aber bringt dir halt auch eher nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin