Wie lasse ich meine Beine ruhig am Pferd liegen?

 - (Pferd, Reiten, Dressur)

7 Antworten

Hallo, du sagst dein Pferd hat einen unbequemen Trab, also wohl auch ne Menge Schwung,oder? Versuch, anstatt die Beine hin und her zu schlackern, den Schwung mit dem Becken auszugleichen. Sprich, dein Beine 'kleben' am Bauch des Pferdes und dein Becken bewegt sich stärker mit dem Rythmus mit sozusagen. Also Beine randrücken und mit dem Becken schön jeden Schritt mitschwingen. Hoffe du verstehst was ich meine. Versuch ich auch immer so, das wird weniger bemängelt. Liebe Grüße und viel Erfolg.

Hey :) Da ich schon 10 Jahre reiten kann ich dir einen Tipp geben: Versuche beim reiten deine Versen nach unten zu drücken aber achte dabei darauf das du deine Fußspitzen nicht zu sehr nach außen drückst.Dadurch sollten deine Beine relativ stil halten ;) Hoffe ich konnte dir helfen :)

ich habe einen guten Sitz, d.h. meine Fersen sind unten und zeigen zum Pferdemaul. Daran liegt es also nicht.

@NlovesJ

Ein guter Sitz  mehr als nur " schön aussehen" auf dem unbewegten Pferd. Guter Sitz hat auch etwas mit Bewegungsgefühl, Elastizität und Körperspannung zu tun.

Versuche deine Beine nicht zu verkrampfen...vielleicht würde ich auch öfter mal an der Longe reiten. Da brauchst du dich dann erstmal auf nichts anderes als auf deinen Sitz konzentrieren. Lass immer deine Hacken unten und versuche deine Beine nie zu weit vorne zu haben. Konzentrier dich beim Schritt auch immer auf den richtigen Sitz. Das machst du dann irgendwann automatisch. Dann kannst du anfangen das im Trab zu üben. Lasse öfter mal jemanden zuschauen und dir sagen, was du falsch machst. Also Longe hilft meist gut!

Longe ? ich reite nächstes Jahr L-Dressur. Es muss also ohne Longe klappen. und ich hab meine Beine eher zu weit hinten, als zu weit vorne.

@NlovesJ

Du bist mir ein bisschen zu überzeugt von Dir, kommt jedenfalls so rüber. Wer zu Hause L und M reitet, sollte nicht auf Turnieren den kleinen die Schleifen in A wegnehmen, außerdem ist Sitzlonge auch in hohen Klassen IMMER sinnvoll. Klassische Ausbildung (Hofreitschule, Neindorff etc.) hat IMMER eine Longen-Komponente. Jetzt haue ich mal auf die K...cke. Ich reite gut und gerne auf S-Niveau und beherrsche Lektionen aus St. Georg (Wechsel bis 2er, Zick-Zack-Traversalen...) und Grand Prix (Pi und Pa, etc.). Ich FREUE mich, wenn mich mal einer an die Longe nimmt und ich mich nur auf meinen Sitz konzentrieren kann. Das hilft.

@dressurfredi

es geht mir aber nicht um meinen Sitz, sondern um meine Beine, die unruhig liegen. Das tun sie auch, wenn ich mich voll und ganz auf meinen Sitz konzentirere. Seit ich dieses Pferd reite (also auch mit Hilfszügeln, wo ich mich ja voll und ganz auf meinen Sitz konzentrieren kann) 'wackeln' sie im Trab mit. und ich bin überzeugt von mir ? ganz und garnicht ! ich weiß doch selber, dass ich nicht perfekt bin, sonst würde ich ja hier nicht um Hilfe bitten. und ich nehme auch keinen Kindern die Schleifen weg. viel platziert bin ich sogar garnicht. Man sollte sich lieber über die Mneschen beschweren, die eigtl. A reiten könnten, aber immernoch im ReiterWB rumgurken, nur weil sie gewinnen wollen.

ich lasse mir hier mit sicherheit nicht unterstellen, ich sei eingebildet, oder sonst was !

@NlovesJ

Wer richtig sitzt, nämlich IM Pferd, hat keine Probleme mit seinen Beinen! Also ist irgendwas mit deinem Sitz nicht hundertprozentig! Auch wenn es so aussieht als ob, aber sonst hättest du ja keine unruhigen Beine!

@Rosengarten

Vielleicht liegt es auch an den Proportionnen, die nicht stimmen.

Wenn ich mit kurzen Beinen auf einem breiten Pferd sitze, wickeln meine Füße auch. Weil sie einfach nicht recht als Pferd kommen, durch den " Spagat " den ich da oben machen muss.

Du fragst nach rat, aber wenn du sie bekommst, nimmst du sie nicht an. Weil du einfach sagst es liegt nicht am Sitz., aber das ist so. Ich habe nämlich das gleiche problem, und weis das es an mein Sitz liegt, obwohl ich auch dachte der währe in ordnung, ist aber nicht. Wer hat dir dan gesagt dein Sitz ist Perfekt ?

Eine gute Übung ist es, wenn du die Steigbügel einfach hochnimmst ( also ans ende vom Pferdehals, aber vor den Sattel ). Dann kannst du auch traben. Oder du reitest gleich ohne Sattel und machst die Hacken schön runter