Pferd mit Sarkoid auf turnier?

2 Antworten

Das wird abhängig davon sein, ob es das Pferd irgendwie einschränkt, z.B. das Genickstück vom Zaum oder der Sattelgurt oder so da anliegt, sodass man Sorge haben müsste, dass sich das Pferd behindert fühlt.

Außerdem spielt wohl eine Rolle, ob das Sarkoid geschlossen ist oder aktuell blutet. Blutende Pferde möchte man ja auch wegen möglicher, wenn auch unwahrscheinlicher, Infektion nicht am Turnier haben. Das Sarkoid kennt man zwar nicht als ansteckend, aber man ist ja nicht sicher, ob nicht irgendwas anderes da mit abgesondert wird.

Und es wird wohl interessant sein, ob da aktuell behandelt wird und die Behandlung möglicherweise dopingrelevant ist.

Am besten befragst Du bei Startabsichten mit einem Pferd mit Sarkoid mit einem tierärztlichen Begleitschreiben beim zuständigen Landesverband an. Die sollen Dir schriftlich mitteilen, wie sie entscheiden, damit Du das mitführen kannst. Sonst muss Dich am Ende noch der Turnier-Tierarzt aus dem Wettkampf nehmen, nur weil er von nichts weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Bunni97
Fragesteller

Danke. Meine Freundin und ich hatten darüber geredet. Mein Pferd hat sowas Gott sei dank nicht, er ist aber anders eingeschränkt was aber nicht daran hindert auf Turniere zu gehen. :)

Ja, natürlich. Wenn es das Pferd nicht beeinträchtigt.