Turniere ohne Verein (Pferd)?

4 Antworten

Du willst auf einem LPO-Turnier eine Prüfung der Klasse E reiten? Dann gilt für dich folgendes: Du musst eine FN-Schnupperlizenz Leistungsklasse 7 oder eine FN-Jahresturnierlizenz Leistungsklasse 6 haben.

Die FN-Schnupperlizenz ist kostenlos und kann nur zwei Jahre lang beantragt werden. Um sie zu beantragen, musst du nur Stammmitglied in einem Reitverein sein.

Du willst eine kostenlose Schnupperlizenz beantragen?

Um eine FN-Jahresturnierlizenz Leistungsklasse 6 beantragen zu können, musst du ebenfalls Stammmitglied in einem Reitverein sein.

Außerdem musst du mindestens das Reitabzeichen RA5 bestanden haben. Wenn du eine Jahresturnierlizenz beantragen möchtest, muss dem Antrag eine Kopie von deinem Abzeichen beigefügt werden.

Wenn du mit deinem Pferd an einem WBO-Turnier teilnehmen möchtest, muss dein Pferd nicht als Turnierpferd eingetragen sein.

Möchtest du aber auf einem LPO-Turnier starten, muss dein Pferd zuvor als Turnierpferd eingetragen werden.

Ob dein Pferd bereits als Turnierpferd eingetragen ist oder nicht, kannst du auf Seite 16 im Equidenpass sehen.

Den Antrag findest bei der FN.

Zusätzlich muss dein Pferd eindeutig identifizierbar sein, d.h. es braucht entweder einen Nummernbrand oder es muss einen implantierten Transponder tragen.

Ob dein Pferd einen Nummernbrand / Transponder hat oder nicht, kannst du im Equidenpass auf Seite 7 nachschauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Heklamari  09.11.2019, 15:49

perfekt, besser geht's nicht

Es gibt Wettbewerbe, wo praktisch jeder mitmachen kann. Um bei einem „richtigen“ Turnier zu starten, mußt du in einem Verein Mitglied sein und eine Lizenz haben. Alleine geht aber sowieso kein Mensch aufs Turnier, man braucht zumindest einen Helfer, den so genannten „TT“ (Turniertrottel 😉) als Laufburschen.

Grade, wenn man noch gar keinen Plan hat, ist es gut, sich in einem Verein zu engagieren, wo man sich gegenseitig hilft und Dir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Hallo,

meines Wissens muss man in einem Verein sein ,um an Turnieren teilzunehmen.LG

Nein du musst Mitglied in einem Verein sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
EinpaarFrageen
Fragesteller

Und mit was fängt man an ?

Urlewas  09.11.2019, 18:51
@EinpaarFrageen

Ne, bescheuert ist die Frage nicht. Aber bei so wenig Durchblick fängt man natürlich „ganz klein“ an, und das ist E.

Und es empfiehlt sich erst recht, einem Verein beizutreten, wo du Unterstützung findest.