Isländer Vorsorge Sommerekzem?

4 Antworten

Meine Araberin ist eine leichte Sommerekzemerin. Seitdem ich bei jedem Haarwechsel eine ca 8 wöchige Zinkkur mit ihr mache, Febr. bis April , und Okt./November ist ihr SE viel geringer geworden und ich muss manchmal wochenlang nicht einschmieren. Sie bekommt sonst das wirkungsvolle, aber ekelhaft riechende Derfen als Einreibemittel. Von dem Zeug darf aber auch nicht ein Tropfen auf die Haut oder die Kleidung kommen, sonst bist du im Edeka einsam. Ich benutze es nur mit dicken Gummihandschuhen.
Eindecken tu ich sie nicht. Sie ist 24/7 auf der Weide und da ist jede Decke nach einiger Zeit zerrissen. Gott sei Dank, aber lebt sie seit ca 4 Jahren auf einer Weide, die praktisch fliegenfrei ist. Das hilft natürlich auch sehr.

Aber ob das deinem Pferd hilft? Aber vielleicht hast du ja Glück und das Pferd bekommt kein SE. DAs Gemeine beim SE ist, dass ein Wundermittel bei dem Pferd A hilft, beim Pferd B aber gar nicht, beim Pferd C nur hin und wieder. Ich kenne keinen SE Besitzer, der nicht jede Menge Wundermittel im Schrank stehen hat. Tierärzte wissen über SE übrigens nicht mehr Bescheid als kundige und erfahrene SE Besitzer.

Ich rate dir daher, dich auf Facebook einer SE Gruppe anzuschließen.

Sommerekzem gleich allergische Reaktion.

Hervorgerufen durch den Biss blutsaugender Insekten (gern bei Gnitzen(Bartmücken) und Kriebelmücken), im Speichel der Insekten befinden sich Proteine, auf die das Immunsystem mancher Pferde überschießend reagiert.

So Infos der Tierseuchenkasse:

  • Weidegang von 9 bis 16 Uhr. In der Dämmerung, nachts und bei hoher Luftfeuchtigkeit sind Gnitzen bevorzugt aktiv. Dann die Pferde aufstallen oder eine Weidehütte mit Plastikvorhängen an Aus- und Eingängen anbieten.
  • Windige Weiden sind erleichtern den Weidegang, da Gnitzen Luftbewegung meiden.
  • Nicht Überversorgungen mit Energie und Eiweiß sowie eine Unterversorgung mit Nährstoffen vermeiden.
  • Gute Weide- und Stallhygiene, um Insekten fernzuhalten.
  • Einmal wöchentlich das Pferd waschen, um den Geruch zu beseitigen, der Insekten anlockt – aber nicht zu oft waschen, um die Schutzfunktion der Haut nicht zu zerstören.
  • Bei manchen Pferden profitieren von dem Pilzimpfstoff Insol.

Ansonsten Insektenschutz, drauf. Mittel gegen Juckreiz können Linderung bieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
odaroc
Fragesteller

Dass das Ekzem eine Allergie ist weiß ich auch. Weidegang hat sie 24/7, da kann ich auch nichts dran ändern. Allerdings ist es (außer in der Weidehütte) nicht windgeschützt, was ja wie du gesagt hast, hilfreich ist.

Was hälst du von einer vorsorglichen Fliegendecke? Dass halt von Anfang an die fliegen gar nicht erst ans Pferd kommen?

pony  27.02.2021, 23:14
@odaroc

weidegang 24/7 für einen isländer aus island? dem entgleist der stoffwechsel.

StRiW  28.02.2021, 09:19
@pony

Bei 24/7 was scheinbar laut FS unabwendbar ist, wird der nicht alt, den ich glaube nicht, dass hier die Weide bewusst umgebrochen wurde und konsequent auf Mangelweide umgestellt wurde. Machen die meisten Landwirte nicht mit. Im übrigen auch die meisten Pferdebetriebe nicht, das dieser Grund keinen Wert mehr hat.

spezielles futter ist eine gute idee.

am besten kelp und flechten aus island und heu, das auf vulkangestein gewachsen ist, also extrem nährstoffarm. hin und wieder ein stückchen rohen hering. was dein perd halt von zuhause gewohnt ist.

man kann in deutschland ein importpferd aus island nicht artgerecht ernähren. ausserdem kommen die mit den hiesigen temperaturen nicht klar.

scheren und ekzemer-ganzkörperdecke drauf. unter den decken wird es im sommer extremst warm. schon pferde, die unsere temperaturen gewohnt sind, schwitzen unter den dingern im wind im schatten schon im stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

warte doch erst mal ab, ob dein Pferd wirklich ein Ekzemer ist. Nicht jeder Originalisländer ist einer. Bei mir in der Nachbarschaft hält eine Frau sechs Isländer, darunter zwei Originalisländer. Keiner hat Ekzem.