In welche Rassegruppe gehören Isländer und Berber?

3 Antworten

Isländer sind eine Spezialpferderasse, richtig.

Berber sind neben den Arabern die so ziemlich älteste Rasse. Sie zählen am ehesten zu den Vollblütern, würde ich behaupten.

Mehr zu dieser wunderschönen uralten Rasse, die so viele andere Rassen beeinflusst hat: Berberpferde (berber-el-zahir.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

berber, turkmenen und araber sind genetisch gesehen vollblüter. sie stammen vom kaspier ab, wie genetische untersuchungen wohl ergeben haben.

nordic prehistory and history parody — My Biggest and Most Annoying Fictional Horse Pet... (tumblr.com) (man kann lesen, ohne sich einzuloggen und ohne den cookies zuzustimmen)

isländer sind genetisch echte pferde. sie gehören zu den wenigen rein erhaltenen alten kulturrassen - wie z.b. auch das camarguepferd.

isländer und berber haben eine gemeinsamkeit - sie gehören von ihren eigenschaften her zu den urpferdähnlichen. der kaspier hingegen ist ein echtes urpferd, der vorfahre des islandpferdes ist vermutlich ausgestorben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Echte Berber sind mega selten. In etwa 2 bis 5 000 Tiere weltweit.

Viele "Berber" sind Kreuzungen aus Arabern und Berbern.

Je nach Leseweise ist es ein Warmblut, da Vollblüter Araber oder englisches Vollblut sein "müssen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut