Pferde Zucht, wie fängt man am besten an? Was muss man beachten? Rasse Isländer?

3 Antworten

Auch was Genetik mit Farbvererbung bei Pferden angeht😊
Ich will ja nicht wild irgendwas vermehren, sondern wirklich professionell in kleinem Rahmen züchten.

beim pferd reitet man auf den eigenschaften, nicht auf der farbe.

mitglied im zuchtverband für islandpferde werden, die zuchtordnung lesen - darin ist alles geregelt - hunderttausend euro für 5 ordentliche stuten investieren (natürlich muss die infrastruktur schon vorhanden sein, falls nicht, rechne noch mal etwa 1,5 millionen oder freundliche leute, die dir auf 30 jahre oder länger was verpachten), vom verband die passenden hengste vorschlagen lassen und los gehts.

sicher vererbende fünfgängerstuten können auch viel mehr als zwanzigtausend euro pro pferd kosten.

pferdezucht ist was für leute, die zuviel geld haben.

wenn du davon leben willst, musst du das ganze viel, viel grösser aufziehen und zusätzlich noch ferienbetrieb und einen reitclub mit der entsprechenden infrastruktur anbieten. das geht aber nicht einfach so. dafür brauchst du verschiedene ausbildungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Die besten Informationen bekommst du von Zuchtverbänden und Züchtern selbst

Fachausbildung Zucht,

Lehrgänge der HfWU,

FN Zuchtseminare,

Handbuch Pferdepraxis, Olof Dietz und Bernhard Huskamp.

Pferdezucht, Otto Hartmann.

Handbuch für Pferdezüchter, Georg Graf Lehndorff

FN-Praxishandbuch für Pferdehalter (FN-Handbuch Pferdewirt)

Grundwissen zur Haltung, Fütterung, Gesundheit und Zucht

Grundwissen für Pferdezüchter und Pferdesportler DDR

Tantchen34
Fragesteller

Wo kann man die bücher so kaufen?🙈