Zwei unkastrierte Zuchtrammler zusammen halten?

4 Antworten

Dann brauchst du gar nicht anfangen, weil man zwei rammler nicht zusammen halten kann. Die müssten permanent in eizelhaft sitzen. Und das ist tierquälerei.

Das ist mir bewusst ;) Und deswegen werd ich auch nicht anfangen. Zwei unkastrierte Rammler zusammen zu halten läuft aufs Gleiche raus wie zwei Weibchen zusammen zu halten. :) ^^

Hi du,

Zucht und artgerecht funktioniert bei Kaninchen leider nicht.

Wie du schon richtig erkannt hast, kann man 2 Rammler unkastriert nicht zusammen halten. Also müssten diese schonmal alleine sitzen.

Der nächste Punkt sind die Zibben. Man braucht kastrierte Rammler als Puffer, wenn man sie in der Gruppe halten will, sonst gehen auch diese sich an die Kehle. Nach jeder Bedeckung müssen sie für eine mögliche Geburt getrennt werden. Sind sie trächtig+ Aufzuchzeit der Jungtiere ist man dabei schnell bei 12 Wochen. Nach so einer Zeit bleibt nur eine Wiedervergesellschaftung. Hat man mehrere Zibben, die man bedeckt, ist immer Unruhe in der Kaninchengruppe, weil man dann immer wieder neu vergesellschaften müsste.

Für Kaninchen ist jede Vergesellschaftung eine Belastungssituation, das häufige Wechseln der Rudelzusammensetzung kann schwierig für das Gesamtrudelzusammenleben werden, daher sparen sich Züchter in der Regel eine Gruppenhaltung und sperren auch diese seperat.

Okay, danke. :) Dann werde ich das wohl später mit der Zucht lassen, es geht mir nämlich immer um das Wohl meiner Tiere als ums Geld. ;)

Nein zwei unkastrierte Rammler funktiunieren nicht. Nur zwei kastrierte Rammler würden funktionieren. Und wieso willst du züchten? In Tierheimen gibt es genug.

Das ist mir bewusst, doch es gibt ebenso genug Leute die (wie ich) in einer kleinen Stadt bzw. einem Dorf ohne Tierheim leben und das Tierheim zu weit entfernt ist (gerade für Kaninchen sind zwei Stunden Fahrt nicht dolle).

aber da kommt wieder die kosten/nutzen rechnung auf. warum würdest du z.b. für einen hund oder ein pferd 2 oder mehr stunden fahren, aber für ein kaninchen nicht?;) jedes tier sollte doch gleichviel "wert " sein.(mal abgesehen vom Anschaffungspreis)

Warum willst du züchten? Was bringt es dir? Willst du sinnlos noch mehr Kaninchen in die Welt setzen,somit das Tierleid unterstützen, nur um kleine niedliche Kaninchenbabys zu sehen? Die kannst du dir auch auf Google angucken!

Das ist mir bewusst, doch es gibt ebenso genug Leute die (wie ich) in einer kleinen Stadt bzw. einem Dorf ohne Tierheim leben und das Tierheim zu weit entfernt ist (gerade für Kaninchen sind zwei Stunden Fahrt nicht dolle). Deswegen wollte ich züchten, doch ich werde es nicht tun.

"gerade für kaninchen sind zwei stunden fahrt nicht dolle" da muss ich dir nun mal widersprechen;) tier ist tier. ich bin für ein kaninchen von hamburg nach münster gefahren. und am gleichen tag wieder zurück....;) aber so bescheuert wie ich sind wohl nur wenige tierhalter;)

@Viowow

Tier ist Tier, das stimmt, aber Kaninchen ist Kaninchen. Mit denen kann man nicht mal eben auf dem Rastplatz spazieren gehen wenn der Kreislauf ein bisschen schlapp macht, und das kann bei zwei Stunden Fahrt ohne Futter und Wasser durchaus der Fall sein (natürlich sollte in einer Box Futter und Wasser vorhanden sein, doch kaum ein Kaninchen mümmelt und trinkt entspannt während der Autofahrt). Was ich eigentlich damit sagen wollte, ist, dass man nicht zwei Stunden fahren muss um ein Tier aus dem Tierheim zu holen, wenn man doch auch mit 10 Minuten Fahrt eine Zucht erreichen kann (es gibt ja auch Leute, die in der Stadt mit besagtem Tierheim wohnen, die können dann ja auch ein Kaninchen daher holen). Doch wie ich ebenfalls schon gesagt habe, werde ich NICHT züchten da ich meine Tiere IMMER artgerecht halte und ich dies nicht in der Zucht kann. ;)

das du nicht züchten wirst ;p