Warum sind große Reiter auf kleine Isländer normal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist nicht normal.

auf island ist es normal, weil es dort keine andern pferde gibt - und sie auch anders geritten werden.

islandpferde sind im schnitt wesentlich kleiner als 1,48m.

wenn man viel schrit, tölt und galopp geraudeaus reitet, macht sich grösse und gewicht grösserer reiter nicht so bemerkbar. eben so wie es auf island ist.

auf einer ovalbahn wird es schon kritisch, auf einem normalen reitplatz sollte man es ganz lassen, wenn man grösser als 1,65m ist und mehr als 65kg wiegt.

isländer haben in der regel kurze, eher feste und gerade rücken. welshponies haben geschwungene, mittellange rücken und längere wirbel, dazu ein kürzeres brustbein und weniger stabile rippen. daher bilden sie unter höhrerem gewicht viel eher einen senkrücken aus, als ein isländer. auch die schmalere brust und die viel schmaler konstruierte hinterhand können das gewicht nicht so gut verteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Schon mal vom Röhrbeinbelastungsindex gehört? Damit kann man in etwa (!) ermitteln wie hoch das Reitergewicht sein dürfte. Das liegt beim Isi aufgrund des Exterieurs zwar etwas über zB den Reitponys, deshalb heißt es aber nicht dass man da unbegrenzt Gewicht raufpacken kann bzw sollte.

Dazu kommt, dass das Reitergewicht insgesamt immer nur ein Teilaspekt ist. Trainingszustand, BCS, Ausrüstung und natürlich reiterliches Können spielen eine ebenso wichtige Rolle bei der Bewertung wieviel ein Pferd tragen sollte.

Das war die neutrale Antwort. Wenn du noch meine persönliche Meinung hören willst: ich finde es alleine schon optisch gruselig wenn 1,80 Reiter auf 1,40 Ponies herumgurken und finde, die Rasse darf keine Entschuldigung für eine unpassende Pferd-/Reiterkombi sein.

smilla2
Fragesteller

Zu deiner Meinung: bin ich ganz bei dir.

pony  04.04.2023, 00:47

nach dem röhrbeinindex müsste ein dartmoorpony mindestens soviel tragen können, wie ein grosspferd.