was bedeutet ein pferd "brechen" und wie und warum machen menschen das?

9 Antworten

Du kannst das mit einer Eltern-Kind-Beziehung vergleichen: einem Kind gewisse Manieren beizubringen, dafür zu sorgen dass es zB nicht schlägt, klaut, respektvoll mit anderen Menschen umgeht und in der Lage ist sozial zu agieren, das ist Erziehung. Das hat nichts mit Brechen zu tun. Ein Kind zu prügeln, einzusperren, zu mißhandeln bis es völlig blind alles tut was man von ihm verlangt, das ist Brechen. Zum "Wie" hat Punkgirl ja schon einiges geschrieben, Join Up und Co gehören da oben auf die Liste.

Punkgirl512  23.11.2015, 23:47

Das ist ein sehr passendes Beispiel!

Huhu,

also ich kenne auch noch den Begriff "einbrechen", der oft damit verwechselt wird. Dieser stammt aus dem Trabrennsport und bedeutet soviel wie ein Pferd einfahren bzw. an den Wagen gewohnen.

Es gibt auch noch "den Willen eines Pferdes brechen", also auf die Arbeit bezogen, dass schafft man aber nur mit willkürlicher Gewalt, also "Bestrafung" ohne dass das Pferd ein Fehlverhalten dahinter erkennen kann. Da muss aber schon ALLES falsch bzw. schlecht gemacht werden, angefangen von der Haltung bis hin zum Umgang. Das was Du beschreibst nennt sich einfach nur "Duchsetzen" und ist wichtig, denn der Mensch muss Boss sein und nicht das Pferd.

pony  24.11.2015, 17:01

zu deinem ersten absatz: dann rate mal, wie man es früher gemacht hat, damit es so heisst. im galoppsport nennt man es genauso.

man hat früher in beiden disziplinen "widersetzliche" jungpferde solange laufen lassen, bis sie fast zusammengebrochen sind. das "einbrechen" der vorderhand ist ein sicheres zeichen für baldiges zusammenbrechen. dann hat man aufgehört.

MSCZoe  25.11.2015, 16:45
@pony

woher der Begriff ursprünglich stammt kann ich nicht sagen. Aber im Englischen sagt man ja heute immer noch "broken in to ride", wenn man vom Einreiten eines Pferdes spricht.

Von deinen restlichen Fragestellungen her wirst du das Pferd wohl eher weniger gebrochen haben. Im Gegenteil - es tanzt dir völlig auf der Nase herum und akzeptiert dich nicht.

Den Willen brechen, bedeutet dass man das Pferd mit Gewalt (physisch: Schläge, etc. oder psychisch: Join Up z.B.) dazu bringt, sich unterzuordnen. Das hat nichts mit Vertrauen oder Grundgehorsam zu tun, sondern passiert meistens bei Pferden, die JETZT funktionieren müssen. Viele Pferde haben danach starke Traumata, weil sie Angst um ihr Leben hatten.

Außer mit einem Join Up bricht man sein Pferd nicht einfach so aus Versehen - und bitte, verwechsel es nicht mit dem Grundgehorsam - der baut auf dem Vertrauen zum Menschen auf und ist nötig für einen sicheren (!!!) Umgang mit Pferden.

Je nach Pferd dauert es auch lange, bis mancher kranker Mensch es gebrochen hat - und mindestens drei mal so lange, um Vertrauen wieder aufzubauen.

Gerade deine RB tanzt dir doch so oft auf der Nase herum - in dem Fall hat es nicht mit brechen zu tun, wenn du dem Pferd mal sagst, dass du Chef bist. Das bedeutet aber, dass das Pferd dich jederzeit lesen kann. Du musst also konsequent sein, berechenbar. Das bedeutet: Scharrt das Pferd einmal und du tust nichts, scharrt es beim nächsten Mal und du sagst was, denkt sich das Pferd: Und was ist nun richtig? Und scharrt weiter. Wenn du dem Pferd einen gedanklichen Raum lässt, in dem es sich bewegen darf (z.B. beim Führen, wenn es dich überholt übertritt es diesen Raum), fühlt es sich auch wohl, weil es weiß - du bist da. Und du bist immer gleich gestimmt, du bist berechenbar, du stürzt nicht plötzlich ein. Dir kann man Vertrauen.

Wenn du das endlich mal beherzigst, bräuchtest du auch keinerlei Angst haben, dass du das Pferd jetzt brichst, nur weil du dich einmal durchgesetzt hast.

Noch kurz was anderes:

Multi-Using, dazu gehört auch mehrere Leute an einem Account, ist übrigens immer noch verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ein Pferd zu brechen ist leicht. Menschen tun es weil das ihr Job ist und sie die Pferde nur als Geräte sehen, wie ein Auto.

Du tust das nicht. Dein Pferd hat einen eigenen Willen. Es hat die Möglichkeit sich zur Wehr zu setzen.

Ein Pferd brichst du indem du es unnötig grob behandelst, Jedes mal wenn es nicht spürt gekriegt es dass drei vier mal stärker zurück, kleine Box, kein Direkter Kontakt zu Artgenossen, nie raus zu gehen, keine Abwechslung. Denk daran : wärst du Ein Pferd was würde seinen wollen, deine Lebenslust brechen und wann wärst du glücklich

Es gibt viele Arten Pferde, Tiere oder Menschen zu brechen.

nein, kann man nicht.

dazu geört schon eine menge bewusste brutalität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!