Würden Pferde jeden treten der sich ihnen von hinten nähert, auch die Besitzer die sie mögen?

7 Antworten

Nein. Obwohl meine Stute durchaus ein flottes Hinterbein hat. Aber ich mache mich ja auch bemerkbar, wenn ich von hinten an sie herantrete. "Hallo, Schnubbeldibubbel, ich bin´s."

Man sollte sich niemals von hinten an ein Pferd "anschleichen." Das kann immer schief gehen.

Bei einem Fremden würde sie, wenn er sich ihr geordnet nähert, also, wenn er sich deutlich bemerkbar macht, wohl auch nicht schlagen, aber ein Fremder müsste mehr aufpassen als ich es tue. Denn, wie gesagt, mein Pferd kann cholerisch sein.

Wir hatten vor einiger Zeit einen Fall von sex. Missbrauch an zwei Stuten im Nachbarstall. Der Täter ist dabei gefilmt und auch erkannt worden. Da war was los.... Polizei etc... Ich dachte nur, dass er das bei meiner Stute nicht hätte machen können. Aber es gibt halt brave Pferde,

Wenn das Pferd das nicht mitbekommen hat, sich dadurch erschreckt, ist das in Einzelfällen sicher möglich.

Ansonsten sind Pferde keine Monster, die auf Angriff gehen. Es sind Fluchttiere. Sehr friedliche Gefährten, die sogar Gefühle besitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Pferde treten niemanden - egal, ob das ihre Bezugsperson ist oder nicht - ohne Grund. Tut ihnen jmd weh, haben sie Angst oder werden sie erschreckt, kann es natürlich passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Pferde treten nicht nach bestimmten Menschen, sondern in bestimmten Situationen.

Ich denke das kommt auf das Pferd an. Also Ich finde man sollte sich generell einem Pferd nicht von hinten näher, aber ich machen mich eigentlich auch immer bemerkbar🙃