Wie geht losreiten.... pferd

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du aufgestiegen bist, also im Sattel sitzt, drückst du deine Waden bzw. Fersen leicht in die Flanken des Pferdes (Bauch). Wenn es dann nicht losgeht, versuch es etwas stärker, wenn das nicht funktioniert wird dir jemand helfen.

Wenn du das Pferd anhalten willst, musst du dich tief in den Sattel setzen und die Zügel leicht annehmen.

hoffe ich konnte etwas helfen :)

leeena6466  18.07.2012, 22:47

als unterstützung beim losgehen kannst du auch ein paar mal leicht mit der zunge schnalzen.

Summerfriends  19.07.2012, 14:40
@leeena6466

Ja, aber erst sollte man es mit Schenkelhilfen probieren.. Und wenn das alles nicht klappt, evtl eine Gerte

Drück die Schenken gegen das Pferd und "klopf" mit den Füßen gegen den Bereich hinter dem Sattelgurt. Zum Stoppen mach dich im Sattel schwer und nimm die Zügel stramm, aber NICHT dran ziehen! Auf dem Hof gibt es bestimmt auch jemanden, der dir das erklären kann.

hallo,

es ist am besten, wenn dir soetwas ein richtiger reitlehrer beibringt. Denn nur durch worte kannst du reiten nicht wirklich lernen.

LG

Nimm erst mal ein paar Reitstunden! Das Pferd hat leider kein Gas- oder Bremspedal!

abwechselnd mit den unterschenkeln in den bauch drücken und zum stoppen locker an den zügeln ziehn und aufhören zum drücken.