Martinggalsring rutscht?

5 Antworten

Fast immer sind doch dieser Martingalstopper an Zügeln? Welche Zügel dir am besten in der Hand liegen, wirst du am besten selbst ausprobieren.

Du kannst aber, wenn dir deine Zügel eigentlich recht sind, die Stopper auch extra kaufen und nachrüsten kosten nur paar Euro.

Es wurde eigentlich schon alles gesagt.

Wenn man mit einem Martingal reitet, MUSS man Stopper an den Zügeln haben!
Absolutes No-Go wenn man dies nicht hat.

Das du damit bzw. eben ohne die Stopper bei Nutzung eines Martingals auf dem Turnieren „losgelassen“ wurdest ist ein Unding.
Bei uns auf den Turnieren, hättest du schon gehörig die Meinung der Richter gehört.

Bitte baue unverzüglich Stopper an die Zügel! Du brauchst dir nicht sofort neue Zügel kaufen, bei denen die Stopper schon dran sind.
Die Stopper kann man auch im Nachhinein „anbauen“.

Und bitte geh sicher, dass das Martingal richtig verschnallt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

Sofort die Nutzung des Martingals einstellen.

Läuft es auf die Schnalle und verfängt sich dort baust Du den Bruch Deines Lebens.

Das ist lebensgefährlich. Für beide.

Deine RL können nur taube Nüsse sein ebenso Deine Richter. Die riskierten Dein Leben. Vor allem meist. So ist es mehr als einmal vorgekommen mit gänzlich ungeeigneten Ausrüstungsgegenstände zu starten oder zu trainieren.

Gibt es zum nachrüsten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Annchenaugustin
Fragesteller

Ich werde den Martingal weiter benutzten, nur ab jetzt richtig danke

Man kann Stopper auch nachträglich anbauen. Kosten ca 4€.

Sollte man auch zwingend, wenn man ein Martingal nutzen möchte. Zusätzlich drauf achten, dass es lang genug eingestellt ist, also bei hoher Kopfhaltung bis zu den Ganaschen geht.

Edit : du reitest bereits im Turniersport und hast keine Martingalstopper dran?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Urlewas  26.12.2020, 21:10

Eigentlich ein absolutes Unding, mit Martingal ohne Stopper zu reiten 😳

Punkgirl512  26.12.2020, 21:21
@Urlewas

Absolutes NoGo, das macht man ein einziges Mal höchstens!

Zumal an den 0815 Zügeln doch immer welche dran sind.

Annchenaugustin
Fragesteller

Ich reite seit mehreren Jahren turniersport, und habe nie einen Martingal benötigt :) Da ich durch die Nachwuchsförderung ein Pferd zur Verfügung habe, welches einen Martingal braucht, ich aber bisher keine Zügel dafür hatte, hab ich hier einfach mal nachgefragt. Und ja der Martingal ist immer auf der perfekten Länge

Punkgirl512  26.12.2020, 22:06
@Annchenaugustin

Nach mehreren Jahren im Turniersport scheint das ja irgendwie voll an dir vorbei gegangen zu sein.

Naja, kann man also nachkaufen oder neue kaufen, aber die muss man selbst fühlen

Dann nutze zügel mit Martingalstoppern, also Zügel mit stiften dran.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde