Tipps fürs Martingal (Pferde)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man lässt es so eingestellt, wie es eingestellt ist und fädelt es dem pferd mit den zügeln zusammen über den hals, bevor man dann auftrenst.

anschliessend nimmt man die nach unten hängende schlaufe, fädelt den sattelgurt durch und achtet darauf, dass die schlaufe mittig unterm pferd ist.

fertig.

ganz WICHTIG - bei schulpferden NIE was an der ausrüstung verstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Runningfree02
Fragesteller

Klar und vielen Dank!

pony  23.08.2022, 22:18
@Runningfree02

sollte das martingal NICHT mit den zügeln verbunden sein, lass dir bitte helfen.

Es geht weder besser noch schneller, sondern am einfachsten und besten, wenn den Reitlehrer oder seine Helfer fragst. Das ist doch keine Schande. Aber eine Shcande wäre es, zu verschweigen, dass du mit dieser Art Ausrüstung keine Erfahrung hast, und dann etwas falsch machst, weil Erklärung aus der Ferne schlecht umsetzbar sind.

Runningfree02
Fragesteller

Mach ich. Danke!

wenn du nicht weißt wie man es drum macht, dann fragt.

Der große runde Riemen kommt um den Pferdehals, manche haben, da noch Besfestigungsriehmen für den Sattel oben. Ansonsten muss der unten besfestigt werden, also der riehmen für unten muss zwischen den Beinen am sattelgurt befestigt werden.

Dann die anderen beiden Ösen kommen jeweils an den Zügel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde