Martingal oder Ausbinder?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Anderes 91%
Martingal 9%
Ausbinder 0%

12 Antworten

Anderes

Wenn es jetzt rein darum gehen würde, was ich bevorzuge von den beiden Auswahlmöglichkeiten, dann würde ich das Martingal wählen. Auch wenn ich das nicht brauche, würde ich noch lieber so ein Teil rumhängen als mein Pferd mit Ausbindern zu reiten/longieren.

Ich hoffe du weißt, dass Dreieckszügel auch Ausbinder sind?!

Ich persönlich bin nicht wirklich ein Fan von Ausbindern, egal ob die nun Dreiecker oder sonst wie heißen. Bringen tun alle gleich wenig. Das Pferd wird immer in eine bestimmte Position geschnürt. Und da wundert es mich dann auch nicht, dass das Pferd versucht sich da wieder rauszuheben. Führt natürlich alles dazu, dass das Pferd nicht korrekt über den Rücken laufen kann, weil es den Kopf hochzieht und dadurch den Rücken wegdrückt. Und dass das nicht gesund ist muss ich dir hoffentlich nicht erzählen...

Ein Martingal ist nicht dazu da, dass das Pferd den Kopf unten lässt. Da müsste man es ja so kurz verschnallen, dass ständig ein Knick und somit Zug auf dem Zügel ist, was logischerweise keinen Sinn macht. Der eigentliche Sinn des Martingals ist ein ganz anderer. Korrekt verschnallt müssten die Ringe in etwa auf Höhe der Hüfthöcker sein...

Lass doch die Hilfszügel weg und such dir einen guten Reitlehrer. Davon hast du und vor allem auch das Pferd wesentlich mehr.

Urlewas  07.10.2018, 10:30

Genau hier scheint mir das Problem zu liegen - Martingal, bei richtiger Verschnallung meinetwegen auch mal als Notbremse mißbraucht, wäre meiner Meinung ja no h ok. Aber wenn man das Martingal statt Ausbindern benutzen will, um den Kopf runter zu ziehen, dann ist das die denkbar schlechteste Lösung.

Lass doch bitte abklären, ob das Tier Schmerzen hat.

Es gibt immer einen Grund für das Hochheben des Kopfes.

Anderes

Was du da schreibst, klingt ziemlich wirr. Du sagst, Dreiecker sind Dir zu heftig, schlägst aber dann Ausbinder vor, die viel heftiger sind. Und bringst zur Auswahl das Martingal, welches einen völlig anderen Sinn hat, als den Kopf unten u behalten.

Was ich dir empfehlen würde, ist schwer zu sagen, ohne dich und das Pferd zu kennen. Na ja, die wahre Lösung ist leider etwas aufwändiger als ein Stück Leder: proffessioneller Beritt für dein Pferd und guter Unterricht für dich. Ein entsprechender Trainer wüßte dann auch zu entscheiden, ob irgendein Hilfszügel Dir vorübergehend von Nutzen sein könnte, und falls ja, welcher für dein Pferd ok ist.

MiaStern3  07.10.2018, 13:50

was bringen Martingal den überhaupt genau?

Du hast dich über beide Hilfszügel informiert u. dir ist nicht aufgefallen, dass die beide völlig unterschiedlich wirken? Aha...

Mehr einzwängen als mit Ausbindern geht kaum u. dein Pferd fühlt sich in dieser starren Haltung sicher alles andere als wohl!

Finde die Ursache heraus, warum dein Pferd sich heraus hebt u. arbeite daran. Kann sein es hat Schmerzen, Verspannungen, schlecht bemuskelt, etc.

Arbeite am deiner Reiterei! Hilfszügel zur Symptombekämpfung u. um das Unvermögen des Reiters auszugleichen, sind keine Option!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

spikecoco  07.10.2018, 16:22

Danke, dies musste mal gesagt werden.

Anderes

Statt dein pferd unnütz zu verschnueren besser

Reiten lernen: nimm Einzelstunden bei einem GUTEN Trainer

Benutze einen ganz einfachen Kopfriemen , 1,5-2cm breit, und ein schweres aber nicht zu dickes Gebiss aus Edelroster-eisen

Z.b. ein Pelham jedoch OHNE Anzüge sondern mit oben eingeschnalten zügeln

Vernünftig lösen, Lob und Entspannung nicht vergessen, viele Bögen.... Naja, ein guter Trainer baut eine Übungseinheit natürlich richtig und pferdherde hat auf....

Fleissig üben

Aber nicht übertreiben

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.