Sind Dreieckszügel oder Ausbinder für Pferd besser?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch, beide können richtig angewendet eine Option für die Arbeit mit Pferd und Reiter sein.

Beide Zügel haben nachteile, beide Zügel sind nicht "harmlos", unsachgemmäse Verwendung erbringt erhebliche Probleme!

Bei beiden Zügeln ist es oft leider so: diejenigen die fachgerecht damit umgehehen können, benötigen sie nicht mehr, jene die sie nutzen können oft nicht damit umgehen.

Auch setzen viele Reitlehrer die Zügel leichtfertig zu lange und falsch ein.

Ganz grob: "Stimulation des Pferdes, sich rund zu machen und das Begrenzen des Pferdes seitlich, ist der Ausbilder!

 Bei dem Dreieckszügel ist eher das Vorwärts-Abwärts angestrebt, das Hochnehmen des Kopfes ist eher begrenzt.

Vorteil kann sein, das Pferd kann sich dadurch besser ausbalancieren und legt sich nicht auf das Gebiss."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

dreckszügel und ausbinder nehmen sich nicht viel.

besser würde bedeuten, dass beide gut fürs pferd sind. sind sie aber nicht.

der einzige grund, ausbinder anzuwenden ist meiner ansicht nach der anfänger-einzelunterricht.

dreckszügel haben überhaupt keinen nutzen.

ausbinder, die auf beiden seiten snaps haben, geben recht dekorative rucksackträger oder schultertaschenriemen ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Weder das eine noch das andere. Beide verhindern, dass das Pferd sich nach oben entziehen kann. Es kann sich nur einrollen, wenn ihm etwas unangenehm ist. Und Anlehnung erhält man dadurch auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Hallo das kommt aufs Pferd an und denjenigen wo draufsitzt, das wird bei Anfängern eingesetzt, um es zu lernen, richtig lernen tut man es nur bei Einzelunterricht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide machen sich am besten in der Mülltonne. Wer sich wirklich für die Gesunderhaltung des Pferdes interessiert holt sich einen guten Kappzaum und einen guten Trainer. Handarbeit und Longenarbeit am Kappzaum

Loulie
Fragesteller

Ich reite selber gar nicht. War nur Interesse.