Wie legt man Dreieckszügel (Aussenbinder) beim Pferd an

3 Antworten

Huhu,

wenn an deiner Reitschule mit Ausbindern, Dreieckern oder sonstigen Hilfszügeln geritten wird, sofort die Reitschule wechseln!

Hilfszügel schnüren dass Pferd in eine gezwungene Haltung, die nimmt es nur ein, weil es sonst Schmerzen zugefügt bekommt (Ruck oder Zug im Gebiss). Sie vertuschen das Verhalten des Reiters oder fehlende Muskulatur des Pferdes. Mit Hilfszügeln KANN das Pferd GAR NICHT gesund laufen, Ausnahme dabei ist ein korrekt verschnalltes Martingal.

Um deine Frage zu beantworten: Bei Ausbindern, wird der Sattelgurt an beiden Seiten durch die Schlaufen im Ausbinder gezogen und die Haken werden im Gebiss eingehängt. Bei Dreieckszügeln wird der Sattelgurt durch die Schlaufe zwischen den Vorderbeinen durch gezogen, die einzelnen Riemen gehen dann jeweils durch einen Gebissring, bilden eine Schlaufe um den Sattelgurt und werden dann verschnallt. Ich empfehle dir aber, vernünftigen Reitunterricht zu nehmen ohne Ausbindern, bei uns reiten auch die Kids ohne Ausbinder, sondern nur mit Halfter um an den Pferden nix kaputt zu machen, wenn sie dann weit genug sind, reiten sie auch mit Gebiss, aber niemals ohne Ausbinder und alle Isis bei uns haben eine super Muskulatur und werden ggf. Korrektur geritten. Solche Höfe gibt es.

Liebe Grüße

bigkiss
Fragesteller

Oke... :o wusste ich nicht ;( trotzdem danke

Die sollte man GAR NICHT dran machen.

Jede Art von Ausbindern sind schädlich fürs Pferd.

leonie87654321  06.01.2014, 18:02

Aber nicht wenn das Pferd durchgehend dir Rübe hochsteckt.

FrauWinter  06.01.2014, 18:10
@leonie87654321

Doch, natürlich auch dann. Die Ausbinder korrigieren nämlich NICHT das Problem, dass das Pferd den Rücken wegstreckt, sie vertuschen es nur.

Anstatt Ausbindern sollte man schauen

  • hat das Pferd überhaupt tragfähige Muskulatur? Wenn nein: Reiter runter vom Pferd und Muskulatur vom Boden aus aufbauen
  • Passt die Ausrüstung? Wann hat der Sattler zum letzten mal den Sattel kontrolliert? Alle 6 Monate Pflicht!
  • Hat das Pferd vllt Schmerzen? Klemmt irgendwo ein Wirbel?
  • Ist der Reiter zu schwer?
  • Lässt der Reiter dem Pferd überhaupt die Möglichkeit, entspannt v/a zu gehen? Oder behindert der Reiter mit falschem Sitz und falscher Einwirkung am Zügel das Pferd? Dann: korrekten Sitz und korrekte EInwirkung erarbeiten mit RL - allerdings erst mal im Schritt, bis alles klappt!
  • kann der Reiter das Pferd v/a reiten? Wenn nein: mit RL genau daran arbeiten.
bigkiss
Fragesteller
@WinniePou23

Also ich hab keine Ahnung davon ich bin noch ne Anfängerin und reite auf einem älteren Schulpferd. Jetzt hab ich ein schlechtes gewissen :/ aber ich muss die ja dran machen...! Aber die erfahrenen Reiter vom Hof reiten ohne... wieso muss ich dann mit reiten? ! :/ trotzdem danke

FrauWinter  06.01.2014, 20:50
@bigkiss

Da wird leider oft mit Reitanfängern gemacht. Rede doch mal mit deiner RL und sage ihr, dass du gerne von Anfang an lernen möchtest, wie es ohne die Ausbinder geht. Wenn sie ihr Geld wert ist, wird sie dich unterstützen.

Außbinder heiß das ;)

AUßbinder: über den Kopf, durch die trensenringe und dann beim sattelgurt einhängen

Dreieckszuügel: vom sattelkurt durch die trensenringe und später beim sattelgurt (jeweils auf der seite) einhängen

ich hab´e ein bisschen kompliziert erklärt, aber ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben könnte. außerdem sind diese hilfszügel nicht gut für das Pferd und es sollte dir jemand zeigen, wenn ihr sie trotzdem verwendet

WinniePou23  06.01.2014, 18:11

Huhu, das was du Außbinder nennst sind Halsverlängerer, keine Ausbinder. ;-)