westernreiten/ Pferd über den Rücken reiten

4 Antworten

DU solltest das "Vorwärts-Abwärts-Reiten" trainieren, d.h. Zügel lang lassen und ordentlich vorwärts treiben. Das geht im Schritt, Trab & Galopp. Als Hilfe, damit das Pferd den Kopf senkt, kannst Du den inneren Zügel annehmen. Wenn das Pferd den Kopf abstreckt, aufhören zu treiben (also Schenkelhilfen und Stimmhilfen weg) und sobald der Kopf wieder hoch geht, weiter treiben. Das kann einige Wochen/ Monate dauern, je nach Pferd. Wenn der Kopf runterkommt, geht der Rücken automatisch hoch!

Dreieckszügel würd´ ich nicht nehmen. Das Pferd soll sich schließich entspannen und Entspannung kann man nicht erzwingen.

Also, auch ein Westernpferd wird je nach Trainingsmethode durchaus mal in Anlehnung geritten. Ich würd dir folgendes empfehlen: In allen Gangarten (zuerst natürlich im Schritt), einfach gut treiben, sobald er gut untertritt aufhören mit Treiben, und vorne etwas begrenzen, bis er mit dem Genick nachgibt und dieses senkt. Aber natürlich sobald er den Schwung verliert wieder treiben. Und immer, wenn er im Genick nachibt, wirst du mit den Zügeln weich und gibst nach. Aber nicht gleich alles hinschmeissen! Immer eine ganz leichte Verbindung behalten. Wenn er wieder hochkommt wieder begrenzen und treiben, usw. Auf keinen Fall den Kopf mit "Hilfs"zügeln in die Senkrechte zwingen! Immer wenn er nachgibt, gibst du nach. Das ist ganz wichtig! Denn so verbindet er das Nachgeben im Genick mit etwas positivem, und macht es mit der Zeit von alleine.

Ich würde auf jeden Fall mal die Dreiecker weglassen.

Und dann probier mal mit Schenkelhilfen zu arbeiten.

Probiers vieleicht mal mit schenkel druck wenn du das meinst