Wieso mögen einigen Reiter keine Schimmel (Pferd) reiten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein anständig gehaltenes Pferd kann sich wälzen, dreckig machen,.... Dadurch wird es schlammig bzw. staubig. Bei Rappen/Braunen/... fällt das nicht so sehr auf, doch bei einem Schimmel sieht man jeden Dreck. Wenn die Reiter dann auf Turniere gehen (wo das Pferd natürlich möglichst schön und sauber sein soll), sieht ein schlammiges Pferd eben nicht "so schön aus". Vielleicht ist das eine Erklärung...? Naja - ich bevorzuge keine bestimmte Farbe (auch wenn ich es gut finde, wenn man nicht jeden Dreck sieht...), aber velleicht ist das ja auch nur reine Geschmackssache.

Es gibt Menschen, die mögen Katzen lieber als Hunde. Andere schwören auf VW anstelle Opel. Oder trinken Tee lieber als Kaffee. Und so wird es auch bei Pferden sein.

Wenn Du es konkreter wissen willst, hilft nur, genau solche Reiter nach ihren Gründen zu fragen. Der eine wird es auf das Aussehen (und seinen Geschmack), der andere auf den Charakter und ein dritter einfach auf den Zufall schieben.

"Milliardenerbin Athina Onassis (29) trauert um ihre Stute. Fataler Sturz mit bösen Folgen. Athina Onassis fällt beim Reitturnier in Genf von ihrer Schimmel-Stute Camille. Die musste daraufhin eingeschläfert werden."

http://www.bluewin.ch/de/entertainment/people/artikel-redaktion/2014/12/reitturnier-in-genf--athina-onassis-stuerzt--pferd-tot-.html

Ganz offenbar lieben Reiter auch Schimmel.

Nini9822
Beitragsersteller

So hab ich das ja auch nicht gemeint und es tut mir leid dass das Pferd von Athina Onassis gestorben ist und ich bin auch schon Schimmel geritten mir persönlich ist es egal welche Fellfarbe das Pferd hat. Ich höre halt von einige Reitern das sie nicht so gerne Schimmel reiten

Meistens liegt es daran das sie ja weiß sind und so schnell schmutzig werden und man als putzen muss. Außerdem ist das mit den Schabracken auch nicht so cool finde ich:)

bestesstueck83  08.12.2014, 15:32

Ja mit weiß ist es nicht schön aber wer reitet schon in weiß ✌︝

bestesstueck83  08.12.2014, 15:26

Was mit den schabracken? Auf Schimmel kann man alles drauf tun

00Franzi00  08.12.2014, 15:27
@bestesstueck83

Also wenn man aufs Turnier geht seiht das meiner meinung nach mit einer weißen Schabracke nicht so gut aus:) Aber ich reite selber einen Schimmel und mag ihn sehr♥

also ich persönlich habe nichts gegegen schimmel ich denke mal das viele keine schimmel mögen weil der schmutz meist mehr auffällt als bbei zb nem fuchs und auch graßflecken fallen eher auf aber das ist alles geschmackssache manche mögen ja auch keine scheken