Altes Pferd geht ständig im Kreis

5 Antworten

Hast du mal Tiere im Zoo beobachtet? Die machen das oft auch. Wandern von einer Ecke des Geheges und dann wieder zurück.

Das kommt oft durch beengende Haltungsbedingungen. Warum darf das arme Tier sein Gnadenbrot nicht auf einer großen Weide zusammen mit anderen Pferden bekommen? So wie du es hier beschreibst, steht er allein auf einem abgegrenzten Paddock. Das ist nicht artgerecht.

Auch ein altes Pferd sollte in Gesellschaft von anderen Pferden, also in einer intakten Herdenstruktur leben dürfen.

Gibt es denn niemanden, der sich mit dem Tier beschäftigt? Man muss ein Pferd nicht unbedingt reiten. Auch spazieren gehen kann Spaß machen und man tut dem Pferd etwas Gutes. Sprich mal mit den Besitzern, ob es da eine Bezugsperson gibt. Wenn nicht, warum suchst du nicht eine liebevolle Pflegebeteiligung für ihn, soweit dir das möglich ist?

Steht er denn den ganzen Tag nur in Box/Paddock oder kommt er auch mal raus zum reiten/spazieren gehen, etc .. ? Kann nämlich entweder sein dass ihm etwas weh tut und er deswegen geht oder dass ihm unheimlich langweilig ist.

eine verhaltensstörung. wahrscheinlich wurde das pferd getrimmt bzw gequält. pferde vergessen nicht. ihm wurde es wahrscheinlich so gelernt das sobald er draußen ist im kreis zu gehen hat.

2te möglichkeit er fühlt sich einsam und verlassen und sucht nach beschäftigung

Ist ausgeschlossen, dass das Tier einmal als Antrieb für eine stationäre Maschine gedient hat?

Ja Das ist ausgeschlossen. :)

Vielleicht ist er einfach nicht gewöhnt, dass er draußen sein kann. Ist er alleine in dem Paddock? Versuch doch mal, dass du einen zweiten dazu gibst, damit er ein bisschen besseren Sozialkontakt hat!