Intimpflege beim Wallach/Hengst?

7 Antworten

Zuerst musst du überprüfen, ob es nötig ist. Bei manchen Wallachen ist es deshalb nötig, weil sie nicht so wie Hengste regelmäßig ausschlauchen. In der vorhaut können sich bei der harnröhre "steine" bilden die auch irgendwann unangenehm werden können. Auch beim bravsten wallach kann es sein, dass ihm das untersuchen des Schlauchs garnicht gefällt! Pass deshalb unbedingt auf dabei!
Bei meinem pferd muss ein bis zwei mal pro jahr eine zahnkontrolle bei sedierung vorgenommen werden. Dabei schlauchen viele Wallache aus und lassen sich anfassen. Ich nütze diese Gelegenheit immer um den Schlauch zu kontrollieren und zu reinigen .. bei manchen verdreckt das ding ständig, andere haben garkein problem damit. Kann sich aber mit dem alter ändern!

orphelia85  15.09.2017, 12:31

Zur reinigung selbst: am besten mit handschuhen (stinkt wirklich!!) die trockenen teile vorsichtig runterzupfen, evtl mit lauwarmen Wasser abspülen .. bei schlimmen fällen kann man etwas betaisodonaseife aus der Apotheke verwenden, die tut der schleimhaut nichts. Trotzdem danach mit wenig melkfett einschmieren, damit die haut nicht eintrocknet.

Da gebe ich den meisten recht, der muß bzw sollte eigentlich nicht gereinigt werden. Ich weis jetzt nicht wie ich das beschreiben soll.... aber bei Pferde reinigt sich das selbst.

Es gibt allerdings vereinzelt Pferde bei denen der selbstreinigungsprozess nicht so funktioniert.

Hat man da einen Verdacht, das merkt man spätestens wenn es um die Höhle dicker wird also wenn es anschwillt. Spätestens dann sollte man den Tierarzt holen.

Hat man da die Anweisung und Aufklärung wie es gemacht werden muß, muß man natürlich waschen. Aber nur wenn's der Tierarzt sagt!

Ich hatte mal den Fall. Ich sollte dann lauwarmes Wasser nehmen und ein weiches Tuch. Mit Handschuhen und komplett nassem Tuch (Also nicht nur feucht) bin ich in die Höhle und habe den Dreck aus der Höhle ausgewaschen. Es hat so vollkommen gereicht, an den Schlauch selbst wäre ich eh nicht ran gekommen!

Die Schwellung ging zurück und gut war's. Musste das dann auch nie mehr wiederholen bei diesem Pferd!

Aber ansonsten lässt man davon besser die Finger. Ist auch nicht besonders gut fürs Pferd und man kann das Pferd dabei sehr verletzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Bei keinem meiner Wallache reinige ich den Schlauch. Hab ich noch nie und werde ich auch nur dann machen, wenn es dafür eine medizinische Indikation gibt. Doch zum Glück haben meine Herren damit keine Probleme und ich kann den Anblick eines leicht bröckeligen Schlauches auch problemlos ertragen. Sooooo oft werden die Dinger vor meinen Augen  ja auch nicht ausgefahren.

Bei uns am Stall gab es mal eine Einstallerin, die musste das bei ihrem Wallach regelmäßig machen, weil sich sonst die Schlauchtasche entzündete. Und wieder ein anderer Einstaller machte das regelmäßig ohne Indikation, einfach nur, weil er den bröckeligen Schlauch so unappetitlich fand. Und das war mir wirklich suspekt, wie er da jeden Abend stand und das Ding reinigte.......

Gelegentlich. Wobei ich eigentlich eher mit einem Blick überprüfe, ob die Selbstreinigung klappt und ob sich nicht evtl ein Stein in der Falte bildet. Das wird ungefähr 3-4 Mal im Jahr gemacht, bei Verdacht natürlich öfter, da er auch schon eine Pferdebohne hatte.

Wenn ich "schniedelputz" dann mit einem nassen, warmen Microfasertuch und tupfe auch nur leicht ab. Alles, was irgendwie noch mit dem Schlauch fest verbunden ist, sollte man nicht abzupfen oder abreißen denn es kann sich leicht entzünden in dem warmen Milieu.

Mein Hengst mag es eigentlich nicht so besonders und er muss direkt bestochen werden und einen guten Tag haben, damit er ihn ausfährt.

Leute, die wöchentlich am Schnippi des Wallachs oder Hengstes zuppeln, ohne dass ein medizinischer Grund vorliegt, find ich eigenartig :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Ich habe einen, bei dem ich das regelmäßig mache, weil es sonst anfängt zu pampen, stinken u. die Schlauchtaschen anschwellen. TA meinte, ich solle ihn dran gewöhnen, den Wasserschlauch da reinzumachen... mach ich aber nicht nicht. Ich zieh mir Handschuhe an u. mache 1x/Woche mit Jodseife + warmes Wasser in der Tasche richtig sauber.

Lässt er sich brav gefallen. Den Schlauch selbst fahre ich mit der Hand ab, wenn er ihn grad ausfährt. Und das mache ich auch bei den andren Wallachen, wenn nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
SSiMmMone  24.10.2017, 13:51

diese (lustigen) bezeichnungen :))