Pferd hat angst vor Halfter - was tun?

3 Antworten

Eine Reitbeteiligung an einem zwei jährigen Pferd? Was will man denn da reiten? Obendrein kann der Besitzer froh sein, dass das Tier noch lebt.

Du gehst bitte nicht mehr da hin. Wer so verantwortungslos mit dem Leben seines Tieres spielt, geht auch fahrlässig mit seiner RB um.

Das Tier hat das Vetrauen verloren und muss jetzt mit viel Geduld wieder an das Halfter gewöhnt werden, nachdem es vom Tierarzt durchgecheckt wurde. Nicht selten verletzen sich Pferde bei solchen Aktionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
pony  14.08.2022, 20:47

solche pferde kannst du ihr leben lang nicht mehr sicher anbinden.

was DU tun sollst?

dich von dem pferd fernhalten. und vor allem halt dich vom eigentümer fern.

was DU ausserdem tun sollst:

dir diese situation eine lehre sein lassen, dass die menschliche dummheit keine grenzen kennt.

was DU ausserdem tun sollst:

dich dieser menschlichen dummheit nicht anschliessen.

allein, dass du hier so eine frage stellst, lässt in mir die dumpfe ahnung aufkommen, dass du dringend deine eigene denkmaschine aktivieren solltest und nicht beim gedanken an pferde den kopf ausschalten.

was DU noch tun sollst:

schreib dir hinter die ohren, dass man dort, wo man ein pferd anbinden will, IMMER ein stück strohschnur dazwischenknotet, das so lang ist, dass der halfterstrick durchpasst und so kurz ist, dass der huf nicht durchpasst.

wenn dann das pferd in panik gerät und sich in den strick hängt, reisst die schnur und verhindert das schlimmste.

dieses FOHLEN wird man sein leben lang nicht mehr sicher anbinden können. es hat auch mit sicherheit eine schwere verletzung im genickbereich und ich gehe mal davon aus, dass das zungenbein angebrochen ist.

ich hoffe, es war wenigstens der tierarzt da.

solchen leuten wie diesem pferdebesitzer sollte man ein lebenslanges absolutes tierhaltungsverbot aussprechen - per gerichtsbeschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Hennenfeuer  14.08.2022, 21:23

Mit Sicherheit war da kein Ta.

pony  14.08.2022, 22:03
@Hennenfeuer

ja. hab ich mir auch gedacht.

prima idee, keinen TA zu rufen, wenn ein fohlen nicht mehr alleine aufstehen kann.

aber ist ja bloss ein haflinger. für 600 euro als absetzer gekauft und soll jetzt eingeritten werden. das schicksal von ich weiss nicht wie vielen billigfohlen.

Bitte ausschließlich mit dem Trainer zusammen arbeiten, sonst ist das Pferd schnell fürs Leben versaut.

Was macht eine Rb an einem zweijährigen Pferd und warum ist es nicht in der Aufzucht?

Wie genau kam es zu der Situation, dass der Besitzer das Pferd anbindet und es dann von einer dritten Person Hilfe bekommt?