Ist es möglich Pferd ohne Halfter und Strick einzusprühen?

6 Antworten

Wie denn, wenn das Pferd wegrennt sobald es die Sprühflasche unheimlich findet?

Genau aus solchen Gründen halte ich es für essentiell sein Pferd an gewisse grundlegende Dinge schrittweise und möglichst ohne Druck zu gewöhnen, da es sonst ernsthafte Probleme geben kann. Was macht ihr denn, wenn das Pferd einen Tierarzt braucht und es sich in dieser Situation aber nicht händeln lässt?

Das viel größere Problem sehe ich darin, dass sie euch nicht vertraut !

Ein Pferd sollte lernen, in JEDER Situation stillzustehen - ob angebunden, oder nicht...

Daran solltet ihr erstmal - grundlegend - arbeiten...

Es gibt so einige sanfte Methoden, um Pferde stressfrei einsprühen zu können.

Bedenkt bitte auch, dass die meisten Mittel extrem schädlich sind - um nicht zu sagen:

Giftig für den Organismus...

ja.

ist möglich.

frag deinen guru, von dem du das hast, dass alles "so frei wie möglich sein soll"...

freiheit ist was relativ teures. deswegen musst du die leute fragen von denen du die philosophie mit möglichst frei und bloss an nix gewöhnen hast.

spätestens wenn dein pferd mal in die klinik muss... naja - es wird nicht funktionieren, weil es nichts kennt, was nicht "frei" ist und wird deshalb sterben müssen.

freiheit bedeutet auch die abwesenheit von fliegenspray, hufbearbeitung un grooming.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das Pferd sollte DRINGENDST die fehlende Grundausbildung nachholen.

Ein Pferd muss es in jeder Lebenslage dulden können angebunden zu sein und neben dem Menschen still zu stehen und nicht nur dann, wenn es vom Hufschmied gerangelt wird!

Du suchst eine Lösung um das Pferd ohne Strick einsprühen zu können... aber du brauchst eine Lösung damit das Pferd den Strich aushält! DANACH kannst du auch das einsprühen ohne Strick üben.

Nun, das mag gehen, wenn Du das gezielt über mehrere Wochen mit Strick, Halfter und unendlicher Ruhe übst.
Aber einfach so mit Fingerschnippen, nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970