Strick ohne Hacken bei Pferden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja. das ist schlimm.

es fehlt eine stelle, an der sich das seil vom halfter löst, wenn ein unfall passiert.

zum führen ist das überhaupt kein problem, wenn du das seil nur durch den unteren halfterring ziehst und beide enden in der hand hast. wenn das pferd sich von dir losreisst, flutscht das seil einfach raus und das pferd kann sich nicht verletzen.

aber zum anbinden geht das gar nicht.

erschreickt sich das pferd, kann es dabei zu tode kommen, wenn das seil sich nicht löst.

es muss unbedingt ein karabiner dran sein.

kein oder so. die sogenannten panikhaken lassen sich oft im notfall nicht lösen. sobald sie unter zug belastet werden, halten sie bombenfest. wenn du sie dennoch gelöst kriegst, kann dir der zurückschlagende verschluss den finger absprengen. der karabiner biegt sich auf oder bricht ab. und das soll auch so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Man kann auch Halfter aus einem Seil flechten wenn man das mag, geht es aber schief, muss das Seil brechen. Das geht auf Deine oder die Gesundheit des Pferdes!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ja, denn es sollte mindestens ein Karabinerhaken vorhanden sein. Erschrickt das Pferd, hat es sonst keine Möglichkeit, sich loszuwerden. Dann entsteht noch mehr Panik. Im schlimmsten Fall wickelt sich der Strick um den Hals und erdrosselt das Tier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
pony  01.08.2022, 20:06

um den hals wickelt sich der strick eher nicht.

aber im schlimmsten fall reisst das pferd sich selber den kopf ab. das genick hält einfach keine 600 kilo plus beschleunigung aus.

und wenn dann doch das halfter nachgibt, überschlägt das pferd sich mit voller wucht nach hinten.

Ein einfacher Knoten wird nicht lange halten. Tritt das Pferd auf den Strick,.... Naja, der Karabiner kann brechen, der Strick tut das nicht. Das könnte also, je nach Halfter, sich extrem negativ auf das Nasenbein, Zungenbein und Genick auswirken.

Auch die Frage der Befestigung vom Strick am Halfter ist fraglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ja ist schlimm. Da muss ein Karabiner oder Panikhackn dran.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
HeyHey250  07.04.2023, 17:41

ich halte nicht viel von den panikhaken. ich nutze lieber die normalen karabiner.