Pferd lässt sich nicht anbinden, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lies mal das Buch "be strikt" von Michael Geitner. Ein gut erzogenes Pferd kann/könnte auch ohne Strick stehen bleiben. Das kann man auf einem sicher umzäunten Platz gut üben. Allgemeine Erziehung fängt eben einfach schon am Boden an. Wenn Dein Pferd so ein Lausbub ist, mußt Du wohl oder übel wieder die Grundschulbank mit ihm drücken. Also führen, anbinden, Hufe geben, Bodenarbeit

Jajajajana
Fragesteller

Okay, danke. Das Buch werde ich mir mal ausleihen ;)

Hallo!

Ich hatte das selbe Problem und es tauchte auch quasi über Nacht auf. Dachte auch erst es läge an der Erziehung. Letztlich lag es aber am Sattel, denn mein Pferd wusste ja nunmal, dass auf Anbinden häufig satteln+reiten folgt.

Mit einem neuen (besseren) Sattler (bzw. Sattel) hat sich das Problem erübrigt.

Was ich damit sagen will ist nicht, dass dein Sattel nicht passt, sondern dass es ja auffällig ist, dass das Problem auftrat, obwohl er vorher immer brav stand. Deshalb sollte man Ursachenforschung betreiben und es nicht einfach mit Erziehung abtun, ehe man alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen hat (in meinem Fall Angst des Pferdes gesattelt/geritten zu werden).

Es kann natürlich immer ein Erziehungsproblem sein, aber das ist ja nur eine von vielen Möglichkeiten und ich finde es schade, wenn teils offensichtliche Hilferufe der Pferde einfach mit 'Erziehung' zu nichte gemacht werden.

Ich weiß, dass die Frage schon sehr alt ist, aber man landet durchs googlen sehr schnell hier und ich dachte es gibt bestimmt da draußen noch viele mit diesem Problem.

Ich hatte auch mal ein junges Pferd das sich nicht anbinden lassen wollte. Ich habe das Problem so gelöst. am anfang habe ich das pferd garnicht angebunden, sprich den führstrick immer in der hand gehabt so wie auch reiterhexe empfilet . konnte das pferd ohne panik und nervösität so wieder stehen, habe ich es so gemacht das ich den strick nur durch den ring getan habe wo das pferd später einmal angebunden werden soll. und mit der zeit dann halt immer kürzer. meiner konnte ich es so abgewöhnen. achja und dabei kannst du ruhig mit leckerlis arbeiten damit das pferd das anbinden mit etwas positivem verbindet. andere leute widerum probieren es in unserem stall dann einfach mal mit dem doppelseitigen anbinden. hat auch schon geklappt! ich hoffe ich konnte dir helfen!lg

Jajajajana
Fragesteller

Danke für den Tipp :)

Er bleibt auch ohne anbinden stehen, das ist alles kein Problem, aber ich glaube er hat einfach schon so oft geschafft, sich loszubekommen, das er es immer wieder versucht. das hatten wir schon in verschiedenen Fällen. Aber das haben wir immer wieder hingekriegt. Nur das er sich einfach nicht anbinden lässt, kann man auch nicht durchgehen lassen. Er macht alles ohne Probleme mit, Reiten, Bodenarbeit, Putzen, nur nicht anbinden...

& ich weiß echt nicht mehr, was ich noch versuchen soll.. aber danke für jeden Tipp. :))

Jajajajana
Fragesteller

Danke für den Tipp :)

Er bleibt auch ohne anbinden stehen, das ist alles kein Problem, aber ich glaube er hat einfach schon so oft geschafft, sich loszubekommen, das er es immer wieder versucht. das hatten wir schon in verschiedenen Fällen. Aber das haben wir immer wieder hingekriegt. Nur das er sich einfach nicht anbinden lässt, kann man auch nicht durchgehen lassen. Er macht alles ohne Probleme mit, Reiten, Bodenarbeit, Putzen, nur nicht anbinden...

& ich weiß echt nicht mehr, was ich noch versuchen soll.. aber danke für jeden Tipp. :))

Nimm einen Gummi oder eine Schnurr die leichter reißen als Strick oder Hacken und binde den Strick damit an den Haken, damit wenn er wieder die Krise kriegt die Schnurr reißt und er keinen Schlag aufs genick bekommt. Dann würd ich ihn jedesmal wenn er spinnen anfängt ruhig aber gezielt ermahnen Mit "Pass auf!" oder welches Wort du eben zum Ermahnen benutzt.

Besser wird´s oft wenn sie beidseitig angebunden sind.

Jajajajana
Fragesteller

Die Möglichkeit, ihn beidseitig anzubinden haben wir bei uns leider nicht..

aber bringt das denn was, wenn er den Strick zerreist, kriegt er quasi das, was er will. er erschreckt sich ja vor nichts, sondern ihm macht es anscheinend nur spaß.

aber danke. :)

Naanum  07.09.2011, 19:40
@Jajajajana

nein es bringt erzieherisch rein gar nichts - aber du vermeidest dass er sich verletzt und einen Schaden an die ohnehin sehr empfindlichen Halswirbeln bekommt.

Erzieherisch empfehle ich wie Reiterhexe "Be strict" von Geitner - bin zwar nicht allumfänglich mit der Einstellung des Autors einverstanden, aber es ist ein guter Leitfaden für Konsequente Erziehung - Die mußt du dir einfach aneignen!