pferd reist sich beim anbinden los

5 Antworten

Mein Pferd bekommt Panik bei Spannung am Halfter und hängt sich da so rein, dass ich um sein Leben fürchten muss, weil er sich dann die Halswibelsäule schrottet. Ein Losreißen hinterlässt immer Schäden an der Halswirbelsäule. Generell habe ich gelernt, Pferden grundsätzlich das freie Stehen beizubringen und keinesfalls eine Sekunde länger als notwendig anzubinden, da es immer wieder Situationen geben kann, die sie zur Flucht verleiten und es jedesmal eben gesundheitsschädigend ist, wenn sie flüchten wollen und nicht können.

Dass das festgehaltene oder frei stehende Pferd nicht steht, ist eine reine Horsemanshipfrage, das lässt sich per Unterricht lösen ... Selbst meistern geht hier nicht, weil man Deine Körpersprache beobachten muss, wann Du dem Pferd unbewusst erlaubst, sich zu entfernen oder gar etwas tust, was zum entfernen animiert. Du kannst Dich selbst nicht beobachten.

Und warum sollte ein Pferd sich vor einer Wand nicht losreißen können? Da wird es nur noch gefährlicher, weil man gar nicht mehr hin kommt, um den Knoten des Stricks zu lösen, bevor das Pferd sich die Halswirbelsäule demoliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Versuch es mal mit ner Hengstleine oder lege den Strick um die Nase. Also so dass er da liegt wo der Nasenriemen des Halfters liegt. Du fädelst ihn durch diese Metallstücke an der Seite und ziehst in dann locker zu. Wenn deine Stute am Strick zieht zieht sich das zusammen und es drückt sodass sie wieder locker lässt. Klappt bei meiner auch:)

Liebe Grüße und viel Glück!

friesennarr  12.07.2014, 18:42

So darf man aber auf gar keinen Fall anbinden - das Pferd würde sich die Nase brechen, wenn es da eine heftige Bewegung macht.

Einfach mal den Strick lose durch den Anbindering ziehen und mit der Hand festhalten. Wenn sie daran zieht festhalten und wenn sie nicht zieht den Stick ein bischen nachgeben so lernt sie dass es besser für sie ist stehen zu bleiben. Ansonsten würde ich mal Bodenarbeit mit ihr machen und sie dann unangebunden putzen. Viel Erfolg!

goodgirl93  12.07.2014, 12:33

Das hat damals bei meiner Stute auch sehr gut geholfen. allerdings habe ich mir auch noch unterstützung durch ein gertchen geholt, dass wenn Sie zu heftig nach hinten gezogen hat ich ihr auf den Popo einen Klapps gegeben habe damit sie wieder nach vorne ist (kommt aber immer auf die sensibilität des pferdes an) :)

Das Problem liest sich aber schon so als hätte dein Pferdchen mal schlechte Erfahrungen mit dem Anbinden gemacht. Das könnte durchaus auch 1 einzige Paniksituation gewesen sein bei der das Pferd nicht los kam.

Besteht das Problem überall? Oder kannst du das Pferd nur an bestimmten Stellen nicht anbinden?

Wie reagiert dein Pferd wenn ein anderes Pferd dabeisteht? Normalerweise gibt ein zweites Pferd ja Sicherheit.

Hallo also den letzten tip mit der kette über der nase vergess ganz schnell. Da kannst du gleich den ta holen. Es ist ein traber ? War er auf rennbahn ? Dann kennt er das an der wand anbinden nicht? Traber werden rechts und links am halfter angebunden und stehen nie vor einer wand. Mal drüber nachdenken. Iebe grüsse anettel