Warum sind manche Pferde rechts und links angebunden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Anbinden auf der linken und rechten Seite soll verhindern das sich das Pferd wärend es angebunden ist hin und her dreht. Auf einigen Höfen sind Stallgassen recht eng/schmal bemessen und es gibt keine extra Putzplätze (Es muss also in der Stallgasse zwischen den Boxen geputzt ung gesattelt werden).
Dreht sich das Pferd dann immer von links nach rechts und wieder zurück ist das ein Sicherheitsrisiko für Tier und Mensch.

Pferde die in den Boxen stehen könnten versuchen das sich drehende Pferd zu beißen.

Oder das Pferd auf der Stallgasse könnte veruchen die Pferde in den Boxen zu treten und würde dann voll die Boxenwand treffen und könnte sich verletzen. (ok wenn ein beidseitig angebundenes Pferd wirklich treten will, verrenkt es sich auch so dass es in die Nähe seinen Ziels kommt).

Auch für den Reiter bietet doppelseitiges Anbinden etwas mehr Schutz als einseitiges Anbinden, er ist etwas besser davor geschützt von dem Pferd gegen die Wände gedrückt zu werden (es sind ja nicht alle Pferde brav).

Dass das Pferd dann beispielsweise nicht nach rechts und links mit anderen Pferden rumzicken kann - etwa in der Stallgasse - wurde ja schon erwähnt.

Ich finde dabei vor allem gut, dass das Pferd fast nicht in den Strick treten kann. Unter anderem binde ich daher auf dem Hänger so an.

Huhu..!

Meiner Meinung nach wird es oft wegen der Sicherheit und damit das Pferd gerade stehen bleibt und sich nicht drehen kann zum besseren Putzen usw. Ich mache es aber auch nur mit einem .

Gruß Tierstern:)

Ach ja in der Stallgasse. kenne ich auch. ich kann mir nur erklären, dass sie vielleicht sonst zu den anderen zicken und der stick die hindert oder nicht nach rechts und links laufen.

Naja, manche Reiterhöfe machen es vielleicht anders. Das ist doch das Gleiche wie Western und Englisch zu reiten. :D

Das mehrfache Anbinden dient vielleicht der höheren Sicherheit.

Ich hoffe, ich konnte helfen.