Was ist eine Vorbuchstute?

2 Antworten

eine vorbuchstute ist eine stute, die den rassestandard nicht ganz erfüllt. man könnte notfalls damit züchten, wird aber kaum mehr gemacht. das fohlen hätte den vorteil, dass es verbandspapiere bekäme.

je nachdem kann so eine stute auch aufgewertet werden, wenn ein nachkomme besondere sportliche erfolge erzielt. dann kann sie ins stutbuch oder sogar ins hauptstammbuch eingetragen werden. aber erst die nächte generation wäre prämienberechtigt.

früher (z.b. bis in die 1970er jahre beim hannoveraner) hat man stuten ins vorbuch eingetragen, die den gewünschten rassestandard hatten, aber die nicht von einem gekörten hengst abstammten oder von denen nicht mehr als die eltern bekannt, bzw. offiziell in ein pedigree aufgenommen wurde. damit hat man versucht, geeignete zuchttiere zu finden und zum züchten anstatt vermehren zu animieren (fohlenprämien, züchterprämien bei turniererfolg der nächsten generation). man hat versucht, alle zuchtgeeigneten stuten zu erfassen und den rest von der zucht auszuschliessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Vorbuch sind Pferde die nicht eintragungsfähig sind,

Vorfahren nicht ausreichend bekannt,

Rassestandard nich voll erfüllt,

Sonderpferde die als Stute wertvoll für den Rassestandard sein könnten,

Mischlingsstuten, mit sehr guten Leistungsdaten.